Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Sonntagsbrötchen aus Hefeteig

Sonntagsbrötchen aus Hefeteig

Schmecken mit Marmelade oder Wurst gleichermaßen gut!

Mehl, Trockenhefe, Salz, Zucker trocken miteinander mischen. Das Öl mit dem lauwarmen Wasser zugeben.
Mit der Küchenmaschine 5 Minuten auf höchster Stufe kneten; oder mit der Hand 10 Minuten kräftig kneten. Der Teig sollte sich leicht, trocken , pudrig anfühlen! Je nach dem, ob der Teig zu fest oder zu weich ist, vorsichtig , Esslöffelweise Wasser oder Mehl zugeben , unterkneten.
Den Teig nach dem Kneten in die Hand nehmen , zwischen Daumen , Zeigefinger nach oben kleine Teigballen rausquetschen.
Den Teigballen zum formen auf die Arbeitsplatte setzen. Der Teigabschluss sollte unten liegen. Die hohle Hand L O C K E R über den Teigballen legen , in kreisenden Bewegungen zum Brötchen formen.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen , an einem warmen Ort, unter einem Tuch, solange gehen lassen, bis sie ca. die doppelte Ausgangsgröße haben.
Den Herd auf 200 Grad vorheizen.
Das Ei mit ganz wenig Wasser verschlagen , die Brötchen damit bestreichen. Wenn man möchte, kann man sie noch mit Mohn, Sesam, Käse bestreuen.
Wenn die Temperatur im Herd erreicht ist, eine große Tasse Wasser in die Fettpfanne oder auf den Herdboden schütten , sofort die Brötchen auf mittlerer Schiene einschieben.
Ca. 15-20 Minuten backen , die fertigen Brötchen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Zutaten

300gMehl (Weizenmehl Typ 405)
1Pck.Hefe (Trockenhefe)
1TL, gestr.Salz
1TL, gestr.Zucker
1ELÖl
200mlWasser, lauwarm
1Ei(er), zum Bestreichen

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum