Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Albertos Filoncino

Albertos Filoncino

italienische Brotstangen

Die ersten drei Zutaten gut mit einem Schneebesen verrühren bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Mit einer Folie abdichten, mit einem Tuch abdecken , circa 12-14 St,en auf Zimmertemperatur ruhen lassen.

Hefe mit dem Zucker im Wasser auflösen , circa 10 Minuten stehen lassen. Dann alle restliche Zutaten inklusive des Vorteiges sorgfältig mindestens 10 Minuten lang auf Stufe 3 glatt kneten. Der Teig wird geschmeidig , sehr glatt. Zugedeckt circa 40 Minuten gehen lassen.

Nun ist der Teig doppelt so groß , lässt sich prima ohne viel zu kleben verarbeiten.
Teig auf eine bemehlte Fläche fallen lassen , vorsichtig von außen nach innen falten. Dabei darauf achten, dass es sich nicht zu stark entbläht. Mit den Handflächen eine glatte Kugel formen , diese wieder zugedeckt circa 40 Minuten gehen lassen.

Teig auf einer bemehlte Fläche vierteln. Aus jedem Stück eine Stange in der Länge der breiteren Fläche des Backbleches formen. Mit bemehlten Tüchern jeweils eine Kuhle bilden, die Stangen hinein geben , alles circa 30-40 Minuten zugedeckt ruhen lassen.

Backofen zwischenzeitlich auf 250° mit dem Backblech (oder Backstein) vorheizen.
Filoncini jeweils auf den Schieber mit der glatten Seite nach oben rollen lassen, mit der Rasierklingen (mittlerweile habe ich welche gekauft) einschneiden, Backofen gut schwaden , so in dieser Art alle Filoncini auf das Blech geben.

25-30 Minuten backen, nachdem die Hitze auf circa 220° reduziert wurde. Die Kruste wird so kross wie Cracker , die Krume ist fluffig.

Zutaten

50gSauerteig, (Trockensauer Weizen)
100gWeizenmehl, Type 550
200gWasser
600gWeizenmehl, Type 550
300gWasser, 40° warm
15gHefe, frische
12gMeersalz, fein
1PriseZucker

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum