Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Kandierter Apfelkuchen

Kandierter Apfelkuchen

Variation zum unmöglichen Apfelkuchen

Äpfel schälen, entkernen , in Scheibchen schneiden. Mit 4 EL Zitronensaft beträufeln , vermengen.

Für den Teig die Sahne, Zitrone- oder Orangenschale, Zucker , Vanillezucker schaumig schlagen. Die Eier einzeln zugeben , unterrühren. Mehl , Backpulver vermengen, auf die Schaummasse sieben , unterheben. Den Teig auf ein gefettetes Backblech (bei halber Menge in eine gefettete Springform) streichen , mit den Äpfeln belegen. Dabei einen kleinen Teigrand lassen (in der Springform den Teig am Rand etwas hochziehen).

Im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze auf der mittleren Schiene ca. 15 Minuten backen.

Mittlerweile den Guss zubereiten: In einem kleineren Topf die Butter schmelzen. Dann Zucker, Zimt, Zitronensaft , Milch einrühren , aufkochen lassen. Die Haselnüsse oder Mandeln einrühren (wer es mag, kann auch noch eine Handvoll Rosinen dazugeben). Den Guss auf den gebackenen Apfelteig mit einem Löffel verteilen, dabei etwas Rand frei lassen. Das Ganze noch einmal in den Backofen schieben , weitere 15 Minuten backen.

Dies ist eine mehrfach getestete Variation zum unmöglichen Apfelkuchen von Helga2. Die aufgezählten Mengen sind gedacht für ein ganzes Kuchenblech - für eine 30er Springform einfach die Mengen halbieren.

Zutaten

1kgÄpfel
4ELZitronensaft
400mlSahne
etwasZitrone(n) - Schale oder Orangenschale
150gZucker
1Pck.Vanillezucker
5Ei(er)
380gMehl
1Pck.Backpulver
150gZucker
150gButter
1TLZimt
1TLZitronensaft
6ELMilch oder Kokosmilch
100gHaselnüsse oder Mandeln, geriebene (alternativ Mandelblättchen)
Fett für das Blech

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum