Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Mutters WM - 2006 - Hühnchen

Mutters WM - 2006 - Hühnchen

im Römertopf - fertig zur Halbzeit

Als erstes werden die Schenkel mariniert (habe hierfür ca. 30 Min. als Mindestzeit angegeben - unsere lagen die Nacht über in der Marinade, was ihnen sicherlich nicht geschadet hat).
Für die Marinade werden das Sojaöl, der frisch gepresste Knoblauch, der Kreuzkümmel, Koriander, Paprikapulver, Currypulver, Pfeffer , Salz gemischt.
Zum Marinieren fülle ich das Fleisch immer mitsamt der Marinade in einen Gefrierbeutel. Das erleichtert das Verteilen der Marinade , erspart Umrühren , Umlegen des Fleisches - einfach den Beutel schwenken. Reduziert zudem auch die Menge der benötigten Marinade.

Zuerst den Römertopf mindestens 20 Minuten gut wässern.

In der Zwischenzeit werden die Kartoffeln mit Schale gewaschen , in ca. 1 cm dicke Scheiben geschnitten. Die Tomaten werden gewaschen , geviertelt.
Dann die Kartoffelscheiben in Lagen in den Römertopf geben , jede einzelne Lage mit ein wenig von der Marinade einpinseln. Einige Blätter Salbei , Rosmarin zwischen legen. Dann die Schenkel auflegen , die Tomatenviertel r,herum verteilen. 2 Zweige frischen Rosmarin zum krönenden Abschluss darauflegen.

Den Römertopf ca. 1 1/2 St,en vor Spielbeginn in den kalten Backofen geben , bei 200°C geschlossen schmoren. Die letzte halbe St,e den Deckel öffnen, damit die Schenkel noch ein wenig an Bräune gewinnen können.
Das Ganze ist dann ca. 1/4 St,e vor der Halbzeit fertig - braucht es dann aber auch zum Abkühlen - , kann dann auch locker in 15 Minuten verzehrt werden.

Tipp: Um Kalorien zu sparen, kann man selbstverständlich auch vor dem Marinieren die Haut von den Schenkeln lösen.

Zutaten

3Hähnchenschenkel
750gKartoffeln, vorwiegend fest kochende
3Tomate(n)
2Zweig/eRosmarin
Salbei, einige frische Blätter davon
Öl (Sojaöl oder anderes pflanzliches)
3Knoblauchzehe(n)
½TLKreuzkümmel, gemahlener
½TLKoriander, gemahlener
1TLPaprikapulver
1TLCurrypulver
½TLPfeffer, grob gemahlener
½TLSalz

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum