Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Rinderherz im Speckmantel

Rinderherz im Speckmantel

gedünstet

Salz wurde hier nicht vergessen, es ist für dieses Rezept nicht extra erforderlich.

1/2 Rinderherz (etwa 750 g) innen, wo die Herzkammern sind, von Sehnen säubern, evt. Fett an der Außenseite abschneiden. Speck in dünne Scheiben schneiden. Brühwürfel mit 1 Tasse Wasser in einem schweren Topf aufkochen, vom Feuer nehmen.
Scheckscheiben an Innenseite des Herzens mit Zahnstochern oder Rouladennadeln feststecken, sodass eine Halbkugel des Herzen ummantelt ist. Lauch aus dem Suppengemüseb, in dünne Scheiben schneiden , in den Kochtopf geben. Das Herz mit der Speckscheiben nach unten drauflegen, restlicher Speck oben aufs Herz legen, evt. mit Zahnstochern fixieren.
Topf mit Deckel zurück auf das Feuer, kurz aufkochen. Sojasauce aufs Herz geben, auf sehr kleiner Hitze kochen (Brühe sollte leicht sprudeln, aber kaum Dampf aus dem Deckel entweichen). Das Herz immer wieder mit Brühe begießen.
Nach 45 Minuten den Sellerie dazu, nach weiteren 30 Minuten die Karotten. Dabei das Herz immer wieder mit Brühe begießen. Nach weiteren 15 Minuten ist das Herz bissfest gar.
Wer es zarter mag, verlängert die Kochzeit noch mal um 30 Minuten. Die Sauce mit Rotwein abschmecken.

Das trockene Herz , der fette Speck ergänzen sich prächtig. Die Sauce schmeckt geb,en oder ungeb,en. Ich bevorzuge als Beilage gedämpften Reis.

Zutaten

750gHerz(en) vom Rind
200gSpeck, fett, geräuchert
1WürfelRinderbrühe
1BundSuppengemüse
1ELSojasauce
2ELWein, rot

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum