Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Schokoladenkuchen mit Whiskey

Schokoladenkuchen mit Whiskey

saftig und schokoladig

Den Ofen auf 190° Grad vorheizen, die Rosinen in eine kleine Schüssel geben , mit dem Whiskey bedecken. Eine 24 cm Springform mit Backpapier auslegen. Den Boden mit etwas flüssiger Butter bestreichen , leicht mit Mehl bestäuben.

Die Schokolade klein hacken , über einem Wasserbad schmelzen, aus dem Wasserbad nehmen , die weiche Butter unterrühren.
Dann die Eier trennen , die Eigelb mit dem Zucker hellcremig rühren. Die Sckokoladen/Buttermischung dazu geben , unterrühren. Das Mehl, Backpulver , Mandeln mischen, ebenfalls unterrühren bis alles gut miteinander verb,en ist. Dann noch den Whiskey mit den Rosinen unterrühren.
Die Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen , vorsichtig unter den Teig heben. Diesen dann in die vorbereitete Form füllen , 20 Min. backen. Der Teig ist außen fest, innen bleibt er weich.
Herausnehmen , etwa 10 Min. in der Form abkühlen lassen. Vom Rand lösen, mit dem Backpapieer auf ein Kuchengitter ziehen , vollständig auskühlen lassen.

Mit einem Tortenheber den Kuchen auf eine Tortenplatte geben , den Belag zubereiten. Dazu die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen, herausnehmen , die weiche Butter , den Puderzucker unterrühren. Dies dann auf dem Kuchen verteilen , glatt streichen.
Vor dem Servieren mindestens eine halbe bis eine St,e fest werden lassen.

Der Kuchen schmeckt ausgekühlt sehr fein, aber auch am anderen Tag wenn er gut durchgezogen ist.
Der Teig erinnert an eine Trüffelmasse , er schmeckt auch so. Er ist sehr saftig , schokoladig.

Zutaten

40gRosinen
100mlWhiskey
200gSchokolade, zartbitter
115gButter, ( weich )
3großeEi(er), getrennt
140gZucker
5ELMehl
½TLBackpulver
120gMandel(n), gemahlen
1PriseSalz
100gSchokolade, zartbitter
45gButter, weich
3ELPuderzucker

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum