Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Eszterházy Torte

Eszterházy Torte

Rezept für Eszterházy Torte

Das Eiklar zu steifem Schnee schlagen , löffelweise den Zucker beigeben, danach den Schnee immer gut ausschlagen, Zimt , Zitronenschale dazu geben. Der Schnee soll eine sehr zähe Konsistenz haben. Die geriebenen Mandeln mit Mehl vermischen , in den Schnee vorsichtig einrühren. Auf Packpapier 6 Ringe mit einem Tortenreifen markieren. Darauf den „Teig“ in gleichen Teile aufstreichen. In mittelheißem Rohr die Böden hellbraun backen, danach sofort vom Paper lösen , mit dem Tortenreifen die Böden gleichmäßig machen. Also, drauf setzen , abdrücken.(ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt)Einzeln abkühlen lassen.
Creme:
2/3 der Milch aufkochen. Die restliche Milch mit den anderen Zutaten (Zucker, Vanillepulver, Eidotter) glatt rühren, mit der Schneerute in die kochende Milch einrühren. Kurz aufkochen, dann auskühlen lassen. Kokosfett schmelzen , mit der Butter schaumig rühren. Die ausgekühlte Puddingcreme löffelweise dazu geben , gut verrühren. Mit Kirschwasser abschmecken.(sollte die Puddingcreme nicht Knötchenfrei sein, durch ein Sieb drücken , dann mit den übrigen Zutaten verrühren, die Creme sollte schön glatt sein)
Einen, den schönsten, Tortenboden zur Seite legen. Danach, die Fünf Tortenböden mit Creme bestreichen , aufeinander setzen. Zuletzt den schönen Boden umdrehen , verkehrt auf die letzte Cremeschicht legen. Diesen dann mit angewärmter Marillenmarmelade dünn bestreichen.
Kühl stellen (nicht in den KS). Danach mit der leicht warmen Glasur überziehen , das typische Esterhazy Muster ziehen.
(siehe Bild)
Muster:
Fondant im Wasserbad unter Rühren erwärmen. 2 El Fondant mit Kakao einfärben , in ein Papierstanitzel füllen. Die weiße Glasur auftragen. Auf diese dann mit dem Stanitzel Längsstreifen im Abstand von ca. 2 cm über die Glasuroberfläche der Torte ziehen. Mit einem Zahnstocher sofort in gleichem Abstand wechselseitig zueinander Querstreifen ziehen. An der Seite mit Creme bestreichen , mit den gehobelten
Mandeln bestreuen. Mit kandierten Kirschen garnieren
Tipp: Klingt schlimmer als es ist , es rentiert sich, diese Torte zu versuchen!

Zutaten

8Eiweiß
200gPuderzucker
1Zitrone(n), davon die Schale
1Msp.Zimt, davon die Schale
150gMandel(n), ungeschälte geriebene
40gMehl
¼LiterMilch
150gZucker
30gPuddingpulver, Vanille oder Stärkemehl
2Eigelb
250gButter
60gPalmfett
Kirschwasser, zum Abschmecken
40gAprikose(n) (Marillen) - Marmelade
1BecherFondant, weiß (Zuckerguss)
Kakaopulver
einigeKirschen, kandierte
Mandel(n), gehobelte zum Verzieren

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum