Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Brathähnchen aus dem Römertopf

Brathähnchen aus dem Römertopf

wunderbar zartes Hähnchen mit knuspriger Haut

Falls das Brathähnen tiefgefroren ist, zunächst auftauen lassen.
Frisches oder tiefgefrorenes Hähnchen innen , außen waschen , trocken tupfen.
In einer kleinen Schüssel das Öl mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver , Zitronensaft verrühren , das Hähnchen innen , außen mit der Ölmischung einpinseln. Ca. 1 TL zurückhalten.
Mindestens 30 Minuten ruhen lassen, dabei wenden.

In der Zeit Ober- , Unterseite des Römertopfs mindestens 30 min vollständig bedeckt wässern.
Die Zwiebeln schälen, halbieren , auf den Boden des Römertopfes legen. Das Hähnchen mit der Brustseite nach unten darauf legen, den Deckel aufsetzen , in den kalten Ofen auf die mittlere Schiene schieben.
Ofen auf 180°C Ober- , Unterhitze einstellen. Nach ca. 60-70 min (je nach Größe des Hähnchens) den Deckel abnehmen, das restliche Öl auf der oberen Hähnchenhälfte verteilen, das Rost auf eine höhere Stufe schieben , weitere 10-15 min backen. Wer will, kann die Flüssigkeit abgießen, das Hähnchen wenden , die andere Hautseite ebenfalls noch mal einpinseln , 10-15 min backen lassen. Die vorherige Backzeit dabei auf 50-60 min verkürzen.
Eine Flüssigkeitszugabe ist nicht nötig, der gewässerte Topf gibt genügend Flüssigkeit ab, so dass das Hähnchen w,erbar zart wird. Durch das erneute Einpinseln , die letzten 15 min ohne Deckel wird die Haut w,erbar knusprig.
Der Ofen bleibt sauber, das Hähnchen trocknet nicht aus, sondern wird absolut saftig mit würzig-knuspriger Haut. Wer mag, kann Zwiebel- , Knoblauchhälften vor dem Backen in das Innere des Hähnchens geben.
Dazu passen hervorragend einfache Salzkartoffeln , Prinzessbohnen mit brauner Butter.
Eventuelle Reste kann man am nächsten Tag sehr lecker als Bratenaufschnitt genießen.

Zutaten

1Hähnchen (Brathähnchen), frisch oder TK, aufgetaut (ca. 1,2 kg)
3ELÖl, (Rapsöl)
1TLPaprikapulver, edelsüß
1TLSalz, grobes
1TLPfeffer, bunt, frisch gemahlen
1SpritzerZitronensaft, (frisch)
3Zwiebel(n)

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum