Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Überraschungstopf

Überraschungstopf

oder wie man ein Geschenk lecker verpackt

Dies ist eine Möglichkeit, z.B. einen Gutschein witzig , lecker zu verschenken.

Man braucht einen Blumentopf, Durchmesser 23 cm, eine künstliche Blume, z.B. Gerbera.

Zuerst einen Kakaobiskuitteig (Rezepte gibt es viele in der Datenbank) backen , auskühlen lassen. Das kann schon einen Tag vorher passieren, dann ist er richtig gut ausgetrocknet.
Die Kirschen in ein Sieb geben , den Saft auffangen. Diesen kurz aufkochen, mit Speisestärke binden , die Kirschen wieder zufügen. Auskühlen lassen. Den Quark mit Zucker oder Süßstoff glatt rühren , die Sahne mit dem Sahnesteif aufschlagen. Die Sahne zum Quark geben. Die Mandarinen ebenfalls in ein Sieb geben. Den Biskuitboden zerbröseln.

Den Topf säubern mit Alufolie ,/oder Frischhaltefolie dicht ausschlagen (ich nehme immer beides), damit keine Feuchtigkeit austreten kann. Nun immer Quark , Obst abwechselnd einschichten.

Den Gutschein gut vor Feuchtigkeit geschützt z.B. durch Folien oder kleine Tüten in der Masse unterbringen, am besten am Boden. Die Kunstblume(n) ebenfalls in die Masse stecken, dabei den Stiel mit Folie soweit umwickeln, dass sie nicht sichtbar ist.
Der zerbröselte Teig sollte ebenfalls mit eingeschichtet werden, um überschüssige Feuchtigkeit aufzusaugen. Zum Schluss mit einer dicken Schicht Brösel alles bedecken. Die Folien vom Ausschlagen des Topfes müssen so gekürzt werden, dass sie ebenfalls nicht unter der Erde zu sehen sind.

Zum Füllen kann man die verschiedensten Zutaten verwenden. So z.B. Grützen, oder Götterspeisen in Würfel geschnitten (ich bereite immer blaue Würfel aus dem Gletschertorten-Rezept von pueppi2 zu. Das ist schon wegen der Optik ein Knaller) oder Eierlikör mit Gelatine angedickt oder, oder, oder.

Möglich ist auch z.B. das Verschenken von Schmuck oder Mitteilungen in den Plaste-Eiern der Kinderüberraschungseier. Eurer Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Als Gag haben wir die Blume auch schon richtig schön abgeknickt. Einige haben nicht mal bemerkt, dass es Teigkrümel waren , keine Erde , dementsprechend übervorsichtig die ganze Angelegenheit probiert. Jedenfalls kam dieser Topf immer gut an.

Zutaten

1 ½kgQuark
1großerTortenboden aus Kakaobiskuit
1GlasKirschen
1kl. Dose/nMandarine(n)
2BecherSahne, oder Cremefine
1ELSpeisestärke
2Tüte/nSahnesteif

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum