Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Curried Vegetables

Curried Vegetables

Curried Vegetables, Fried Chili Banana & Rice n Peas - ein vegetarisches Menü aus Jamaika

Den Reis in etwas heißem Kokosfett anschwitzten. 400 ml Kokosmilch, etwas Thymian, zwei zerdrückte Knoblauchzehen , die abgetropften Kidneybohnen hinzufügen. Salzen , pfeffern. Mit Wasser auffüllen (knapp den Topfinhalt überdeckend) , zum Kochen bringen. Dann die Hitze reduzieren , 15 Min. dämpfen, bis der Reis gar ist.

Für das Chili Banana die Bananen schälen, längs teilen , 10 Min. mit etwas Limettensaft , braunem Zucker marinieren. Anschließend zuerst in Chilipulver , dann in Mehl wenden. In reichlich Kokosfett bei mittlerer Hitze goldbraun braten. Evt. mit etwas Zimt bestreuen

Für die Curried Vegetables die Süßkartoffeln schälen , in Stifte (halbe Länge von Pommes frites) schneiden. Die Mangos schälen , in Streifen schneiden. Die Karotten ebenfalls schälen , in dünne Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebeln , den restlichen Knoblauch klein schneiden. Die Tomaten waschen , achteln.

Die Süßkartoffelstifte zusammen mit 1 TL Chilipulver , der Currypaste scharf anbraten - bei dem Pulver aufpassen, dass es nicht verbrennt, sonst wird es bitter! Etwas Limonensaft , braunen Zucker hinzugeben , salzen. Zusammen mit den Mangostreifen, den Karotten, dem klein geschnittenen Ingwer , dem klein geschnittenen weißen Anteil der Frühlingszwiebeln in der restlichen Kokosmilch ca. 20 – 25 Min. bei mittlerer Hitze kochen. Nach 15 Min. auch den grünen Teil der Frühlingszwiebeln zugeben , mit Garam Masala nach Geschmack abschmecken. Wenn das Gemüse gar ist (es soll aber noch Biss haben), mit den Tomatenachteln garnieren , dem gehackten Koriandergrün bestreuen. Falls das Curry noch zu dünnflüssig sein sollte, mit etwas Speisestärke andicken.

Zusammen mit den gebratenen Bananen , dem Reis auf einer Platte anrichten , servieren.

Das Rezept habe ich von einem Rastafarai aus Black River/ W.I. Wenn Sie es Ital (=koscher) zubereiten wollen, lassen Sie das Salz weg , würzen Sie statt dessen reichlich mit original jamaikanischen frischen Kräutern aus ihrem Vorrat, für die es hierzulande nicht einmal Namen gibt.

Dazu passt Bier - am besten ein Red Stripe oder ersatzweise amerikanisches Bier, z.B. Millers.

Zutaten

500gSüßkartoffeln
2großeMango(s)
2großeBanane(n) (Kochbananen)
2Karotte(n)
2Limette(n), der Saft davon
4Tomate(n)
1StückIngwer, frisches
1BundKoriandergrün, frisches
1kl. BundFrühlingszwiebel(n)
200gBasmati
1DoseKidneybohnen, abgetropfte
2Dose/nKokosmilch (800 ml)
n. B.Kokosfett (z.B. Palmin)
etwasMehl
1TL, gestr.Chilipulver
4ELCurrypaste
etwasThymian, frisch oder getrocknet
1TLGewürzmischung (Garam Masala)
Salz und Pfeffer
Zucker, braun
evtl.Zimt bei Bedarf, zum Bestreuen
n. B.Wasser
evtl.Speisestärke bei Bedarf

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum