Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Führerschein - Torte zum 18. Geburtstag

Führerschein - Torte zum 18. Geburtstag

Torte zur Volljährigkeit

Für den Teig das Eiweiß schaumig schlagen , langsam den Zucker zugeben. So lange rühren, bis sich der Zucker gelöst hat. Jetzt das Eigelb unterheben, nicht mehr rühren. Puddingpulver mit dem Mehl mischen , unter die Masse ziehen.
Das Ganze dann auf einem mit Backpapier belegtem Backblech bei 180 Grad (vorgeheizt) ca. 25 Minuten backen.

Anschließend den Kuchen auf eine Unterlage stürzen , das Backpapier vorsichtig abziehen. Nach dem Erkalten den Boden einmal waagerecht mit einem langen Messer durchschneiden.

Für die Füllung die Gelatine nach Anleitung aufquellen lassen. Quark, Zucker, Vanillezucker, Eigelb , Zitronensaft mit dem Mixer verrühren. Die Mandarinen abtropfen lassen, dabei den aufgefangenen Saft in die Quarkmasse geben. Die Gelatine auf dem Herd in einem Topf bei niedriger Temperatur schmelzen lassen, anschließen von der Herdplatte ziehen , nach ca. 6 - 8 Minuten mit der Quarkmasse verrühren. Wenn man erst von der Quarkmasse einige Löffel in die warme Gelatine rührt , dann die Gelatine-Quark-Masse zur Quarkmasse gibt , gut verrührt, entstehen auch keine Klümpchen. Nun die Sahne , das Eiweiß schlagen. Die geschlagene Sahne mit dem Eischnee , den abgetropften Mandarinen unter die Quarkmasse heben, nicht rühren.

Vom durchgeschnittenen Kuchen nun den Boden auf eine viereckige Platte stellen (ich nehme dabei ein einfaches Schneidebrett mit Alufolie umwickelt). Hier darauf achten, dass das Ganze nachher auch in den Kühlschrank passt. Um den Boden (dieser kann vorher auf ein Maß zurecht geschnitten werden, in welcher Größe man die ganze Torte nachher auch gerne hätte) einen viereckigen Tortenrahmen stellen. Diesen Tortenrahmen gibt es zu kaufen, habe ich leider erst später gesehen. Hatte mir also einen Rahmen aus Pappe mit ausgeschlagener Alufolie gebastelt. Auf den Boden mit Rahmen nun die Quarkmasse füllen, den Teigdeckel darauf setzen , die Torte im Kühlschrank, am besten über Nacht, fest werden lassen.

An diesem Vortag bereitet man am besten auch schon das Marzipan vor. Dafür das Rohmarzipan mit dem Puderzucker verkneten , einen Teil davon zwischen 2 Lagen Frischhaltefolie zu einem dünnen (ca. 5 mm) Marzipandeckel ausrollen. Aus dem Rest des Marzipans werden die Verzierungen für die Torte gestaltet. Bei meiner Torte habe ich Margaritenblüten aus fertigem weißen Fondant hergestellt, können aber auch problemlos aus dem restlichen Marzipan gemacht werden.

Für die Straße habe ich einen ca. 10 cm breiten , der Torte entsprechend langen Marzipanstreifen ausgerollt. Anschließend wird dieser Streifen in Mohn gelegt , einmal mit dem Nudelholz von links darüber gerollt, damit sich der Asphalt schön mit dem Marzipanstreifen verbindet. Die fertigen Dekoteile besser über Nacht mit Folie abdecken, damit nichts austrocknet oder reißt.

Am nächsten Tag die Torte nur noch aus dem Kühlschrank nehmen, den Rahmen vorsichtig entfernen , die Torte mit den Dekoteilen verzieren. Die Straße habe ich noch mit einem Seitenstreifen , dem Mittelstreifen vervollständigt. Jetzt nur noch kleine Autos , Verkehrsschilder darauf setzen, sowie Kerzen, wenn man möchte.

Für die Schokoschrift habe ich Nutella kurz in der Mikrowelle erwärmt , mit Hilfe eines Gefrierbeutels (Nutella in den Beutel füllen , an einer Ecke ein kleines Loch einschneiden) einen kurzen Spruch auf die Torte gespritzt. Mit 100 ml geschlagener Sahne kann man noch den Rand verzieren oder unter die Kerzen einen Tupfer Sahne geben.

Zutaten

7m.-großeEi(er)
210gZucker
2Pck.Puddingpulver zum Kochen (Vanille)
130gMehl
3Pck.Gelatinepulver
6m.-großeEi(er)
300gZucker
4Pck.Vanillezucker
2SpritzerZitronensaft
1kgMagerquark
1DoseMandarine(n)
2BecherSahne
400gMarzipan - Rohmasse
200gPuderzucker
2ELNutella
10ELMohn
Fondant oder Marzipanreste von der Decke
100mlSahne

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum