Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Focaccia mit Zitrone und Olivenöl

Focaccia mit Zitrone und Olivenöl

Rezept für Focaccia mit Zitrone und Olivenöl

Mit einem Schneebesen die Hefe zusammen mit 170 g vom Mehl ins warme Wasser rühren , am warmem Ort 20 bis 30 Minuten ruhen lassen, bis es aufschäumt.
Das restliche Mehl , das Maismehl kommt in eine große Arbeitsschüssel; eine Mulde in die Mitte machen. Die aktivierte Hefemischung, der Orangensaft, das Zitronenabgeriebene , 1 TL Salz kommen in die Mulde. Mit den Händen(!) rühren, immer in der selben Richtung, bis eine grobe, nasse, klebrige Teigkugel in der Mitte der Schüssel entsteht. Ein Drittel der Olivenölmenge über den Teig träufeln, dabei etwas auch über die Hände geben , den Teig ringsum im Kreis unter sich selbst ziehen, damit eine etwas glattere Oberfläche entsteht. Die Schüssel mit Plastikfolie fest abdecken , am warmen Ort 45 Minuten gehen lassen.

Den Teig aufdecken , mit den Fingern überall dutzende von leichten Vertiefungen machen. Wiederum ein Drittel vom Öl darüber träufeln, die Teigkugel wieder über sich nach unten ziehen um es zu glätten so wie vorhin, wieder mit der Plastikfolie fest abdecken , am warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.
Diese Prozedur noch zweimal durchführen, jedesmal mit einer halben St,e Ruhezeit dazwischen, das letzte Mal kein Öl mehr dazugeben, weil dieses schon aufgebraucht wurde.

Es ist aufwändig, aber das Focaccia ist danach einzigartig leicht in der Krume.
Ein großes Backblech mit Olivenöl ausstreichen , mit Maismehl ausstreuen. Den Teig auf das vorbereitete Backblech geben , abermals überall leichte Vertiefungen mit den Fingerspitzen machen. Vorerst noch nicht versuchen, den Teig überall hinzubekommen. Mit frischer Plastikfolie abdecken , 30 Minuten rasten lassen, damit das Gewebe sich entspannen kann.
Nach der Ruhezeit eine Seite vom Teig aufheben , behutsam bis zum Rand ausstrecken. Falls nötig, dasselbe auf der anderen Seite vom Teig wiederholen, dass es bis zum Rand reicht. Mit den Fingerspitzen nochmals überall Vertiefungen machen (diesmal etwas tiefere) , mit Öl nicht zu sparsam beträufeln. Mit der Plastikfolie abermals abdecken , ca. 45 Minuten gehen lassen, bis die Teigmenge sich verdoppelt hat.
Den Backofen 15 Minuten vor Gebrauch anheizen, so hoch es nur geht.
Wenn der Teig gestiegen ist, aufdecken , ein letztes Mal Vertiefungen überall machen. Mit Rosmarinnadeln , grobem Salz bestreuen , auf die Mittelleiste im Backofen hineinschieben. Nach 5 Minuten die Hitze hinunterregulieren (auf 180 Grad C.) , ca. 20 Minuten weiterbacken, bis die Focaccia goldbraun , leicht kross ist.
Vom Blech herunternehmen , auf ein Gitter zum Abkühlen geben.

Zutaten

1 ½TLHefe (Trockenhefe)
300mlWasser, warmes
440gMehl, plus extra für das Verkneten, geteilt
1 ½ELMaismehl, plus extra für das Blech
60mlOrangensaft, frisch gepresst
1Zitrone(n) (Bio-), die Schale davon, gerieben
Salz, grobes
80mlOlivenöl, extra-virgine, plus extra für das Anfertigen
2Zweig/eRosmarin, nur die Nadeln davon

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum