Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Sächsischer Lachsauflauf

Sächsischer Lachsauflauf

Rezept für Sächsischer Lachsauflauf

Die Lachsscheiben abspülen , trocken tupfen. Die Zitrone gründlich waschen. Anschließend die Schale abreiben , den Saft auspressen. Den Lachs von beiden Seiten mit Pfeffer, Salz , Zitronensaft würzen.

Die Butter (etwas davon für die Auflaufform aufheben) in einer Pfanne zerlassen. Mit einer Prise Salz leicht bräunen lassen. In dieser Zeit den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze (Umluft: 180°C) vorheizen.

Mit der restlichen Butter die Auflaufform einfetten. Den Boden mit Sauerkraut bedecken , etwas Zitronenschale darüber streuen. 2 Scheiben Lachsfilet darauf legen , den Fisch mit der braunen Butter bestreichen. Leicht mit Sauerkraut bedecken , wieder mit etwas Zitronenschale bestreuen. Auf das Sauerkraut die anderen beiden Lachsscheiben legen, erneut mit brauner Butter bestreichen , mit dem restlichen Sauerkraut bedecken. Die übrige Zitronenschale darüber verteilen. Crème fraiche mit dem Weißwein verrühren , mit Salz , Pfeffer würzen. Über das Kraut gießen.

Den Auflauf in den vorgeheizten Backofen schieben , auf der mittleren Schiene ca. 30 Minuten backen.

Dazu passen Salz- oder Petersilienkartoffeln , ein trockener Weißwein.

Zutaten

4ScheibenLachsfilet je ca. 200 g, enthäutet
100gButter
200gCrème fraîche
400gSauerkraut (Champagnerkrauf aus der Dose, fertig gegartes)
¼LiterWein, weiß
1Zitrone(n), unbehandelte
Salz
Pfeffer, weißer

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum