Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Festtagstorte mit Vanillecreme

Festtagstorte mit Vanillecreme

Vollwertkuchen bzw. Vollkornkuchen

Für die Füllung aus Milch, Honig , Pulver einen Vanillepudding zubereiten. Abkühlen lassen, dabei immer wieder umrühren, damit sich keine Haut bildet.

Die Butter weich werden lassen.

Den Dinkel fein mahlen , mit dem Backpulver mischen. Die Eier trennen. Eigelbe mit dem Honig , 4 EL Wasser schaumig rühren. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Das Dinkelmehl unter die Eigelbcreme mischen. Den Eischnee unterziehen.

Eine Springform mit Backpapier auslegen. Den Teig hineinfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 30-35 Min. backen. Aus der Form lösen , abkühlen lassen.

Inzwischen den Pudding mit der weich gewordenen Butter verrühren (beides muss in etwa die gleiche Temperatur haben, sonst gerinnt die Creme!). Die Creme kalt stellen.

Den Boden einmal waagerecht durchschneiden. Den unteren Boden mit der Aprikosenmarmelade bestreichen. Knapp die Hälfte der Creme darauf verstreichen. Den oberen Boden auflegen. Von der restlichen Creme erst einmal 4 EL in einen Spritzbeutel füllen. Dann mit der übrigen Oberseite , Rand der Torte überziehen. Mit der zurückbehaltenen Creme nun Tupfer auf die Torte spritzen.

Anmerkung: Vollwert-Fans nehmen Puddingpulver ohne künstliche Aromen. Erhältlich im Reformhaus oder Naturkostladen.

Zutaten

100gDinkel (bzw. Dinkelvollkornmehl)
60gMaismehl
4Ei(er)
125gHonig
1Pck.Backpulver
400mlMilch
75gHonig
1Pck.Puddingpulver (Vanille)
150gMarmelade (Aprikose), ohne Zuckerzusatz
250gButter
4ELWasser
1PriseSalz

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum