Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Apfelpastete

Apfelpastete

Rezept für Apfelpastete

Die Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien, in etwa 1,5 cm große Würfel schneiden. Die Butter erhitzen, Zitronensaft, Zucker, Vanillezucker, Zimt , Apfelwürfel beigeben , unter ständigem Rühren rösten, bis die Apfelwürfel leicht glasig werden. Wasser dazugeben, das Tortengelee darüber streuen , behutsam unterrühren. Die Semmelbrösel vorsichtig unter die Masse heben. Den Topf von der Kochstelle nehmen, die Masse in eine mit Frischhaltefolie ausgelegte Rehrückenform streichen , für mindestens 8 Std. (noch besser über Nacht) in den Kühlschrank stellen.

Für den Biskuit Ei , Zucker schaumig schlagen. Mehl darüber sieben , vorsichtig unterrühren. Die Masse in der Größe der Rehrückenform auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Das Blech für 7 – 9 Minuten in die Mitte des auf 200° vorgeheizten Backrohres schieben.
Den fertig gebackenen Biskuit sofort auf ein mit Zucker bestreutes Küchentuch stürzen. Das Backpapier mit kaltem Wasser bestreichen , vorsichtig, aber schnell abziehen.

Den Biskuit mit dem Papier wieder auf das Backblech legen. Das Preiselbeerkompott aufstreichen, die Pastete darauf stürzen , den überstehenden Biskuitrand abschneiden. Die Frischhaltefolie abziehen. Eiklar , Zucker zu steifem Schnee schlagen , in einen Spritzbeutel füllen. Die Oberfläche der Pastete mit dem Eischnee verzieren , die Pastete für etwa 1 Minute in das auf 250°C vorgeheizte Rohr schieben. Der Eischnee sollte danach an der Oberfläche bräunlich sein.

Zutaten

700gÄpfel
60gButter
1Zitrone(n), Saft davon
70gZucker
1Pck.Vanillezucker
1TLZimt
65mlWasser
2Pck.Gelee (Tortengelee)
60gSemmelbrösel
1Ei(er)
Zucker und Mehl
3ELPreiselbeerkompott
1Eiweiß
50gPuderzucker

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum