Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Weiße Tomatensuppe mit Hühnchennocken

Weiße Tomatensuppe mit Hühnchennocken

Rezept für Weiße Tomatensuppe mit Hühnchennocken

Für die Suppe Schalotten , Knoblauch schälen, klein schneiden , in etwas Olivenöl anbraten.

Tomaten waschen , ebenfalls klein schneiden. In einem Mixer pürieren , in einen Topf geben. Dann den Gemüsefond in den Topf geben , einmal kurz aufkochen. Mit einer Schaumkelle den beim Aufkochen entstehenden roten Schaum abschöpfen. Ein geeignetes Tuch zum Durchseihen in ein Spitzsieb legen , den Inhalt des Topfes in das Spitzsieb gießen. Durch das Tuch in ein passendes Gefäß seihen. Das Tuch langsam zusammendrehen , die gesamte Flüssigkeit in dem Gefäß auffangen.
Den Topf säubern , die nun klare Tomatenbrühe in Topf zurückgießen. Anschließend Sahne hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer , einer Prise Zucker abschmecken. Vor dem Servieren mit Stabmixer aufschäumen.

Für die Nocken Milch mit Butter aufkochen. Den Grieß einrühren , abkühlen lassen.

Dann etwa 1 l Wasser in einem weiteren Topf erhitzen , Olivenöl dazugeben.

Die Hühnerbrust klein schneiden , mit Basilikumblättern, Salz , Pfeffer in den Mixer geben , zu einer Farce verarbeiten. In die abgekühlte Grießmasse die beiden Eier einarbeiten.
Aus Grieß , der Hühner-Basilikum-Farce einen Teig kneten. Aus diesem Teig Nocken formen , im erhitzen Wasser gar ziehen lassen. Nicht kochen! Fertige Nocken mit Schaumkelle aus dem Wasser nehmen , zum Trocknen kurz auf sauberes Küchentuch legen.

Zum Schluss die Nocken in die heiße Tomatensuppe geben , servieren.

Mit dieser Suppe harmoniert ein guter halbtrockener Rheingauriesling perfekt.

Zutaten

2Hühnerbrüste
2kgTomate(n)
1BundBasilikum
3Schalotte(n)
2Knoblauchzehe(n)
50gTomate(n), getrocknete
2GläserFond (Gemüsefond)
400mlSahne
250mlMilch
150gGrieß
50gButter
2Ei(er)
Olivenöl
Salz und Pfeffer
1PriseZucker

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum