Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Brezelknödel

Brezelknödel

Rezept für Brezelknödel

Die Laugenbrezeln in kleine Würfel schneiden. Ich verwende frische Laugenbrezeln vom Bäcker (mit Salz). Genauso gut kann man altbackene nehmen. Ich kratze das Salz nicht ab. Wenn man dies tun möchte oder Brezeln ohne Salz hat, dann entsprechend Salz in die Milch geben. Die Milch erwärmen, mit Pfeffer , reichlich geriebener Muskatnuss würzen. Die gewürfelten Brezeln mit der gehackten Petersilie in eine große Schüssel geben, die erwärmte Milch hinzugeben , alles vermengen. Anschließend die Schüssel abdecken , ca. 1 h ruhen lassen.

Nach der Ruhezeit ca. 15 cm breite Streifen Frischhaltefolie abreißen, jeweils einen großen Löffel der Brezel-Milch-Masse in die Mitte geben, die Ecken der Folie hochklappen , verdrehen, so dass sich aus der Masse in etwa eine Kugel formt. Die Säckchen in einem Topf mit kochendem Wasser ca. 12 Minuten kochen. Anschließend herausnehmen, abtropfen lassen , ca. 15 Minuten ruhen lassen. Danach aus der Frischhaltefolie entfernen. Sollten die Klöße noch eine etwas unr,e Form aufweisen, kann man sie jetzt noch mit den Händen modellieren.

Eine Pfanne vorwärmen, das Butterschmalz darin zergehen lassen , die Knödel 5-6 Minuten darin schwenken, sofort servieren.

Ich bereite die Knödel zumeist am Tag zuvor bereits zu , schwenke sie dann kurz vor dem Servieren im Butterschmalz.

Ich mag die Knödel am liebsten zu Rotkohl , Braten (Gans, Schwein) oder auch Gulasch (auf alle Fälle zu einem Gericht, bei dem es reichlich Sauce gibt).

Zutaten

2StückBrezel(n)
200mlMilch
1HandvollPetersilie, glatte
Salz und Pfeffer
Muskat
2ELButterschmalz

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum