Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Rinderfilet mit gerösteten Brotscheiben in Rotweinjus

Rinderfilet mit gerösteten Brotscheiben in Rotweinjus

Rezept für Rinderfilet mit gerösteten Brotscheiben in Rotweinjus

Für den Kalbsfond den Backofen auf 220°C vorheizen. Die Hälfte vom Öl in einem Bräter erhitzen , die Knochen darin etwa 30 Minuten anrösten, bis alles gut gebräunt ist.

In der Zwischenzeit das restliche Öl in einem großen, tiefen Bräter erhitzen , die Parüren darin anbraten. Wenn alles gut gebräunt ist, die Knochen, das Gemüse , den Knoblauch zugeben. Mit Wasser auffüllen , behutsam zum Kochen bringen. Alle Unreinheiten, Trüb- , Schwebstoffe, die an die Oberfläche steigen, von Zeit zu Zeit abschöpfen. Das Tomatenpüree unterrühren , das Bouquet garni zugeben. Dann bei sehr milder Hitze etwa 2 St,en köcheln lassen, zwischendurch den Fond regelmäßig abschäumen. Den fertigen Kalbsfond durch ein feinmaschiges Sieb abseihen , abkühlen lassen. Bis zur weiteren Verwendung im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren.

Für einen reduzierten Fond den abgeseihten Fond in einen Topf geben , so lange weiterkochen, bis sich die Flüssigkeit um die Hälfte reduziert hat. Den reduzierten Fond im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren.

Die Rinderfilets salzen , pfeffern. Das Öl in einer großen schweren Bratpfanne bis zum Rauchpunkt erhitzen. Die Steaks darin auf beiden Seiten scharf anbraten, dann je nach gewünschtem Gargrad weiterbraten: 2 -3 Minuten pro Seite für blutig, 5-3 Minuten pro Seite für rosa. Die Steaks aus der Pfanne nehmen , im schwach geheizten Ofen warm halten.

Die Parüren in das Bratfett geben , zusammen mit dem Mischgemüse goldbraun braten. Den Rotwein , den Balsamico angießen. Zum Kochen bringen , unter Rühren den Bratensatz vom Pfannenboden ablösen. Ca. 5 Minuten kochen, dann den Fond zugießen , die Flüssigkeit bei milder Hitze sirupartig einkochen lassen. Die Sauce hat die richtige Konsistenz, sobald sie am Löffel leicht haftet. Gegebenenfalls nachwürzen.

In der Zwischenzeit die Rindermarkscheiben in wenig Salzwasser oder in Kalbs- oder Rinderfond 1 Minute pochieren, dann abtropfen lassen. Jeweils 2 Markscheiben auf eine geröstete Brotscheibe legen , mit Käsespänen bestreuen.

Die Steaks auf vorgewärmten Serviertellern verteilen, die Crostini darauf legen , mit der Rotweinsauce umgießen. Mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen , sofort servieren.

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum