Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Entenbrust mit Honigkruste und Maronenknödeln

Entenbrust mit Honigkruste und Maronenknödeln

Rezept für Entenbrust mit Honigkruste und Maronenknödeln

Die Brötchenwürfel in einer Pfanne mit etwas Fett anrösten. Anschließend die gekochten Maronen klein schneiden , mit den abgekühlten Würfeln vermengen.

Kloßteig (jede Packung) in jeweils 6 gleiche Portionen aufteilen. Eine Portion in die Hand legen, etwas breit drücken , in die Mitte 1 Esslöffel der Brötchen-Maronen-Masse legen. Anschließend den Kloßteig um die Masse herum zudrücken , zu einem Kloß rollen.

Die Entenbrust abwaschen , trocken tupfen, anschließend mit Salz , frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Das Butterschmalz in einer Pfanne sehr heiß erhitzen, die Entenbrust hineinlegen , auf der Hautseite scharf anbraten; anschließend etwa 4 - 5 Minuten bei reduzierter Hitze weiter braten.

Die Klöße nun in kochendes Wasser legen , 0,5 TL Salz hinzufügen. Die Klöße müssen 20-25 Minuten bei offenem Topf leise köcheln.

Die Entenbrust wenden , ca. 5 - 8 Minuten auf der anderen Seite bei hoher Hitze anbraten. Zwischenzeitlich den Ofen auf 130-140° (Unter- , Oberhitze) aufheizen.

Nach den 8 Minuten die Entenbrust (mit der Haut nach oben) in eine feuerfeste Auflaufform legen , den Bratensaft hinzufügen. Die Haut mit Honig bestreichen - ideal ist Honig aus dem Spender - , das Ganze 15 - 20 Minuten braten.

Achtung: Das Fleisch nicht zu lange braten, sonst wird die Ente trocken.

In die leere Pfanne ein Glas Entenfond gießen , aufkochen. Mit 3 - 4 TL Hühnerbrühe ergänzen.
Nach Belieben 1-2 Esslöffel Honig hinzufügen , abschmecken.

Zutaten

3Port.Entenbrust mit Haut à 200 g
1GlasGeflügelfond (Entenfond)
50gBrötchen, gewürfelt
30gMarone(n), gekochte
4ELHonig
2Pck.Klöße (fertiger Teig aus dem Kühlregal)
Salz und Pfeffer aus der Mühle
Butterschmalz
4TLHühnerbrühe, gekörnte

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum