Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Zwetschgenkuchen mit Guss und krokantierten Mandeln

Zwetschgenkuchen mit Guss und krokantierten Mandeln

Mein absolutes Lieblingsrezept - die Mandeln machen den Kuchen edel

Die gehackten Mandeln in eine beschichtete Pfanne ohne Fett geben , mit dem Zucker bestreuen, 2 - 3 Minuten krokantieren - Vorsicht - nicht zu dunkel werden lassen, dann abkühlen lassen.

Für den Quarkölteig alle Zutaten nach der Reihenfolge zu einem geschmeidigen Knetteig verarbeiten. Wenn er noch etwas klebt, erst beim Ausrollen noch etwas Mehl auf den Teig streuen. Auf die gefettete , mit Semmelbrösel leicht ausgestreute Fettpfanne des Backofens geben.

Den Pudding nach Angabe des Herstellers kochen , etwas abkühlen lassen. Dann die saure Sahne unterrühren. Die Hälfte davon auf den ausgerollten Teig streichen.

Die Zwetschgen (keine anderen Pflaumen, die sind zu saftig , würden den Kuchen matschig machen)entsteinen - dazu an der Naht entlang aufschneiden, den Stein entfernen, wieder zusammenklappen , noch einmal oben über die Hälfte einschneiden. Den Kuchen reichlich fächerförmig damit belegen , mit Zimtzucker bestreuen. Dann 2/3 der Mandeln darüberstreuen.
Die restliche Puddingmasse darüber gießen , im vorgeheizten Backofen bei Umluft 175° ca. 35 Minuten backen.

Nach dem Abkühlen die restlichen Mandeln auf den Kuchen streuen.

Frisch geschlagene Zimtsahne macht den Genuss perfekt.

Zutaten

500gMehl
200gZucker
250gQuark, Magerstufe
10ELÖl (Sonnenblumenöl)
10ELMilch
1Pck.Backpulver
1Pck.Puddingpulver (Vanille oder Sahne)
500mlMilch
250gsaure Sahne
1Tüte/nMandel(n), gehackte süße
2ELZucker und Zimt
1 ½kgPflaumen (Zwetschgen), schöne vollreife

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum