Pflaumen - Filo - Törtchen
Rezept für Pflaumen - Filo - Törtchen
Die Margarine bis zum Auflösen mit dem heißen Wasser verrühren. Vier der acht Teigplatten dünn mit dieser Mischung einpinseln. Die restlichen Platten jeweils auf eines der eingestrichenen Vierecke zu einem Stern legen.
Jeden Teigstern einzeln in eine Tortelette-Form legen. Die Teigenden über den Rand legen. Den Teigboden mit der Messerspitze kurz einritzen. 1 TL Puderzucker über die Törtchen sieben. Die Formen auf ein Backblech stellen , in den Ofen schieben. Innerhalb von 10 Min. goldbraun , knusprig backen. In der Form noch ca. 5 Min. abkühlen lassen. Danach ohne Form auf einem Küchenrost auskühlen lassen.
Inzwischen die Pflaumen entsteinen , in dünne Viertel schneiden. Eine große antihaftbeschichtete Pfanne erhitzen. Die Pflaumen bei mittlerer Hitze nebeneinander in die Pfanne legen. Den restlichen Puderzucker darüber streuen , die Pflaumen leicht karamellisieren. Zimt , Orangensaft dazu geben. Die Pflaumen vorsichtig wenden, damit sie nicht in Stücke zerfallen. In ca. 5-7 Min. erhitzen, bis der Saft austritt. Zur Seite stellen , abkühlen lassen.
Die warmen Pflaumen in die fertigen Teig-Törtchen löffeln , sofort servieren.
Zum Dekorieren hauchfeinen Puderzucker auf den Rand streuen.
Tipp: Man kann evtl. Schlagsahne oder auch Vanillesauce darüber geben.