Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Entenbrust á la Otto Seidenfad

Entenbrust á la Otto Seidenfad

Rezept für Entenbrust á la Otto Seidenfad

Die Entenbrüste säubern, abwaschen, trocknen. Die Hautseite leicht rautenförmig einritzen. Mit Salz beidseitig einreiben.

Schalotten in kleine Würfel schneiden. In einer (Eisen)Pfanne ein wenig Walnussöl erhitzen , dann die Entenbrüste auf der Hautseite zuerst, dann auf der Fleischseite, danach noch mal auf der Hautseite bei mittlerer Hitze bis zu einer guten Bräunung anbraten. Dabei die Brüste von Zeit zu Zeit mit dem Pfannenfett übergießen. (Den Garheitsgrad ermitteln Sie, in dem Sie die Brüste mit dem Finger andrücken - sie dürfen nicht mehr nachgeben.)
Die Brüste aus der Pfanne nehmen, mit Alu abdecken , warm stellen.

Nun etwas Fett aus der Pfanne abschöpfen. Die Schalotten in die Pfanne geben , leicht anbraten. Dann die Himbeeren aus der Dose nehmen , ca. die Hälfte dazu geben sowie mit etwas Wildfondkonzentrat, etwas Honig, Rosmarin , Thymian ergänzen. Mit Rotwein, saurer Sahne, Salz , Pfeffer etwas einkochen lassen, bis die Sauce sämig ist. Abschmecken , ggf. nach eigenem Belieben geschmacklich erweitern.

Die Entenbrüsten nun (Hautseite nach oben) in flachen, nicht zu dicken Scheiben, schräg aufschneiden. Das Fleisch müsste nun innen leicht rosa sein. (Bitte beachten Sie: beim Aufschneiden nicht in die Entbrüste stechen!)
Alles mit einer Beilage nach Ihrem Geschmack, auf vorgewärmten Tellern, anrichten.
Dazu passt ein leichter Spätburg,er oder besonders gut ein Riesling / Rheingau!

Zutaten

2StückEntenbrust
6Schalotte(n)
1DoseHimbeeren, gezuckerte
etwasÖl (Walnussöl)
etwasEssig, (Himbeeressig)
etwasFond, (Wildfondkonzentrat)
etwasHonig
einigeThymian - und Rosmarinzweige
etwasWein, rot
etwassaure Sahne
Salz
Pfeffer

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum