Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Basilikum - Gemüsesauce mit Hähnchen

Basilikum - Gemüsesauce mit Hähnchen

Rezept für Basilikum - Gemüsesauce mit Hähnchen

Die Hähnchenbrust in Würfel schneiden , mit Salz, Pfeffer , 1 gepressten Zehe Knoblauch würzen

In einer Pfanne 1 EL Öl erhitzen , das Hähnchen knapp gar braten (lieber zu kurz als zu lang, da es leicht trocken werden kann, wenn es in der Sauce nachgart). Aus der Pfanne nehmen , den Bratensatz mit 100 ml Wasser ablöschen. Auch diesen aus der Pfanne gießen , aufheben.

Die Zwiebel schälen , in Streifen schneiden. Paprikaschote putzen , zusammen mit der Zucchini würfeln. Die 2. Knoblauchzehe abziehen , pressen. Zwiebel , Knoblauch in die heiße Pfanne geben , 2 Minuten scharf anbraten, dann den Speck hinzugeben. Nach weiteren 2 Minuten Paprika , Zucchini dazugeben , ca. 7 Minuten mitbraten. Tomatenmark dazugeben , kurz mit anschwitzen. Die Tomate waschen, würfeln , dazugeben. Das Ganze salzen. Nun mit dem Bratensatz vom Hähnchen , 200 ml Milch ablöschen. Die Gemüsebrühe in der Flüssigkeit auflösen, dann saure Sahne, Pesto , Balsamico dazugeben. Gut durchrühren. Das Mehl , die übrigen 50 ml Milch in einem Schüttelbecher kräftig schütteln , dazugeben. Kurz kräftig durchkochen, damit das Mehl das Ganze andicken kann. Basilikum hacken , dazugeben. Das ganze mit Pfeffer , bei Bedarf noch einmal Salz abschmecken , 5 Minuten leicht köcheln lassen. Kurz vorm Ende das Hähnchen dazugeben.
Falls die Konsistenz nicht in Ordnung ist, entweder noch mit etwas Mehl andicken oder Wasser dazugeben.

Dazu passen Gnocchi besonders gut, aber auch Nudeln.

Tipp: Wenn Zeit vorhanden ist, ist für das Fleisch auch eine Marinade z.B. mit Sojasauce, Honig , Paprikapulver lecker.

Zutaten

350gHähnchenbrustfilet
1Paprikaschote(n)
1großeZucchini
1Zwiebel(n)
1Tomate(n)
125gSpeck, gewürfelter
125gsaure Sahne
250mlMilch
2Zehe/nKnoblauch
2ELPesto (Basilikumpesto)
2Zehe/nKnoblauch
1TLTomatenmark
1BundBasilikum
2ELAceto balsamico
2ELMehl
1ELOlivenöl
100mlWasser
100mlGemüsebrühe

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum