Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Empada de galinha de Beja

Empada de galinha de Beja

Hühnerpasteten

20 Pastetenformen Durchmesser 5 cm
Hühnerteile , Schweinshaxe in einen großen Topf geben , mit Wasser bedecken. Zum Kochen bringen (aufsteigenden Schaum abschöpfen). Zwiebel, Petersilie, Pfefferkörner, Nelken , Essig hinzufügen. Erneut zum Kochen bringen, dann die Hitze verringern , das Ganze 1-2 Std. köcheln lassen, bis das Hühnerfleisch ganz zart ist (die Garzeit hängt vom Alter des Huhns ab).

Hühnerteile , Schweinshaxe herausnehmen. Von beiden Knochen , Haut entfernen, das Fleisch in kleine Würfel schneiden. Beiseite stellen.
Die Brühe durch ein Sieb in eine Schüssel gießen , 500 ml für die Sauce herausnehmen, in einen kleinen Topf geben , zum Abkühlen beiseite stellen.
Die restliche Brühe in den Topf zurückgeben , bei starker Hitze einkochen lassen. Diesen Fond kann man für andere Gerichte verwenden.

Von der abgekühlten Brühe für die Sauce das obenauf schwimmende Fett abschöpfen. Eigelbe, Saft , Schale der Zitrone einrühren , bei geringer Hitze unter ständigem Schlagen köcheln lassen, bis die Konsistenz einer dicklichen Eiercreme ähnelt. Die Fleischstücke , die Petersilie in die Sauce rühren. Mit Muskatnuss, Salz , Pfeffer würzen. Diese Füllung beiseite stellen , abkühlen lassen.

Für die Pasteten Mehl in eine große Schüssel sieben , das Salz untermischen. Ein Viertel der Butter in kleinen Flocken unterkneten, so dass ein krümeliger Teig entsteht. So viel Wasser esslöffelweise einarbeiten, bis der Teig geschmeidig ist , nicht an den Fingern klebt. Den Teig leicht kneten , gemeinsam mit der restlichen Butter 20 Min. beiseite stellen, damit beide die gleiche Temperatur erreichen.

Den Teig etwa 5 mm dick ausrollen , ein Drittel der Butter in haselnussgroßen Klümpchen darauf verteilen. Nun den Teig in beide Richtungen dreimal falten , 20 Min. beiseite stellen.
Diesen Vorgang noch zweimal wiederholen, bis die Butter aufgebraucht ist. Zum Schluss den Teig nochmals etwa 20 Min. ruhen lassen.

Inzwischen den Backofen auf 190° vorheizen. Den Teig etwa 3 mm dick ausrollen , mit einem größeren , einem kleineren Glas jeweils 20 Scheiben ausstechen, die als Boden , als Deckel der Pasteten dienen. In jede Pastetenform eine der größeren Scheiben legen, einen Esslöffel Füllung darauf geben, die Teigränder anfeuchten , eine kleinere Scheibe darauf legen. Andrücken, um die Pastete zu verschließen. Die Ränder einschneiden, damit der Teig gleichmäßig aufgehen kann. Den Deckel mit dem verquirlten Ei bestreichen. Die Pasteten 20-25 Min. im vorgeheizten Ofen backen, bis sie aufgegangen , goldbraun sind.

Zutaten

1Huhn, küchenfertige, zerlegt
1Schweinshaxe(n)
1Zwiebel(n), geviertelt oder
1Stange/nPorree, in Stücke geschnitten
4StängelPetersilie
½TLPfeffer, ganz
4Nelke(n)
3ELEssig, (Weißweinessig)
4Eigelb
1Zitrone(n), Saft und fein geriebene Schale davon
1HandvollPetersilie, zerkleinert
1PriseMuskat
Salz und Pfeffer, grob
225gMehl
½TLSalz
200gButter, gekühlt
1Ei(er) zum Bestreichen, verquirlt

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum