Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Tulpen

Tulpen

reicht für ca. 10 Dessertschalen aus Katzenzungen - Teig

Für den Gr,teig Butter , Eiweiß (130 g entsprechen ca. 4 Stück) 2 St,en lang bei Zimmertemperatur anwärmen.
Die Vanilleschote spalten , auf dem Zucker auskratzen. Das Eiweiß in einer Rührschüssel im Wasserbad anwärmen, dabei darf die Wassertemperatur 50°C nicht übersteigen, da das Eiweiß sonst gerinnt (daher neben dem Herd arbeiten!).
Die Butter in einer zweiten, kurz in heißes Wasser getauchten , abgetrockneten Metallschüssel cremig schlagen. Den Zucker mit dem Vanillemark zufügen , nach , nach unter sanftem Schlagen das Eiweiß zufügen. Wenn eine homogene Masse entstanden ist, mit dem Schlagen aufhören. Das Mehl nach , nach zuschütten , mit dem Spatel unterheben, ohne die Masse durchzuarbeiten.

Für die Tulpen den Backofen auf 170°C vorheizen.

Aus einem Pappdeckel einen r,en Rahmen machen: Dazu mit einem scharfen Messer einen Kreis von 15 cm Durchmesser herausschneiden - der Karton muss dabei ganz flach bleiben!
Auf ein - unbedingt mit Backtrennpapier belegtes - Blech legt man in eine Ecke den Papprahmen, gibt einen Löffel Teig in die Mitte , streicht den Teig mit einer Palette glatt (wie ein Crêpes-Bäcker seine Pfannkuchen). Wenn man eine gleichmäßige Teigschicht erhalten hat, hebt man vorsichtig die Schablone ab , wiederholt den ganzen Vorgang vier- oder fünfmal (je nach Größe des Backblechs). Dabei darauf achten, dass man bei einem verstellbaren Backblech keinen Teig auf die Falz streicht, denn dann brechen die Tulpen später auseinander.

Die Teigscheiben ca. 10 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Dabei muss jede Teigscheibe in der Mitte noch cremefarben bleiben, nur die Ränder sollten ein wenig gebräunt sein.

Tulpen wie folgt formen:
Bei der ersten Möglichkeit mehrere Schälchen umgekehrt auf den Tisch stellen. Eine fertig gebackene, ganz heiße Teigscheibe mit der Palette vom Blech lösen , über ein Schälchen stülpen , ein zweites schnell darüber setzen. Eine Minute genügt, damit die Tulpe hart wird. Die obere Form abnehmen , rasch auch die anderen Teigscheiben so zurechtformen, bevor sie trocknen.
Bei der zweiten Möglichkeit jede Scheibe in eine Brioche-Form legen, dann erhält man schön geformte Tulpen die sehr hübsch aussehen.

Die Tulpen können dann nach Belieben gefüllt werden, z.B. mit Eis mit Frucht- oder Schokoladensauce, Mousse au Chocolat, Joghurt-Mousse.

Anmerkung zur Vorbereitung , Haltbarkeit: Man kann den Teig einige St,en im Kühlschrank stehen lassen, bevor man ihn weiterverarbeitet.
Die fertigen Tulpen halten in einander gestellt in einer gut verschlossenen Dose ca. 2 Wochen. Sie müssen vorher jedoch ganz trocken geworden sein, bevor man sie in die Dose legt.

Zutaten

110gButter
130gZucker
4Eiweiß (ca. 130 g)
130gMehl, fein gesiebtes
1Vanilleschote(n)

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum