Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Serviettenknödel mit Pfifferlingfüllung

Serviettenknödel mit Pfifferlingfüllung

Serviettenknödel mit Eierschwammerl

Eine Zwiebel oder die Hälfte der Schalotten hacken , in 4/5 der Butter goldig schwitzen. Semmelwürfel kurz mitschwenken , in eine größere Schüssel abfüllen.
Eine Masse aus den Eiern, der heißen Milch, Mehl, Salz , Muskat mit der klein gehackten Petersilie fertigen , über die Semmelwürfel gießen. Jetzt die kalt angerührte Stärke dazugeben, alles gut verrühren , ca. 20 Minuten ruhen lassen.
Bei Bedarf mit noch etwas Mehl binden. In der Zwischenzeit zwei Drittel der (gut, aber nicht unter Wasser gesäuberten) Pfifferlinge im Ganzen mit wenig Fett , der restlichen gehackten Zwiebel (Schalotten) in der restlichen Butter bissfest anrösten.
Anschließend den Teig auf ein sauberes, nasses (Geschirr-) Tuch aufbringen. Die Menge sollte so verteilt werden, dass daraus eine Rolle geformt werden kann, die in einem entsprechenden Gefäß gut untergetaucht werden kann.
Pfifferlinge jetzt abtropfen lassen, sie sollen möglichst flüssigkeitsfrei sein, mit reichlich klein gehacktem Schnittlauch vermengen, salzen (nicht zu viel!), pfeffern nach Geschmack , auf den Teig entlang der längeren Seite nicht ganz in der Mitte aufbringen.
Nun den belegten Teig mitsamt dem Tuch zu einer Rolle formen , links , rechts fest abbinden. Diese Rolle in kochendes Salzwasser hängen, dabei hilft ein Kochlöffel, der beim Abbinden der Rolle mitgeb,en wird. Der Überstand links , rechts kann dann als Aufhängung in dem Kochgefäß dienen. Nun ca. 20 Minuten ziehen lassen.
Nach dem Herausnehmen nicht sofort öffnen. Ich empfehle ca. 5 - 10 Minuten Rastzeit. Der Serviettenknödel sollte sehr fest geworden sein.
Jetzt das übrige Drittel der Pfifferlinge klein hacken, salzen, pfeffern , in Butter , feingehacktem Zwiebel anschwitzen , damit aus der Rinderbrühe , dem Rahm eine feste Soße einkochen. Würzung nach Geschmack.
Den Serviettenknödel nun vorsichtig in reichlich kleingehacktem Schnittlauch rollen , dann in ca. 2 - 3 cm dicke Scheiben schneiden , auf heißen Tellern anrichten.
Die dicke Soße wird nur angegossen, nicht über die Knödelscheiben ziehen!
Dazu passt sehr gut grüner Salat , vorzüglich ein leichter Rotwein!

Zutaten

150gSemmeln, gewürfelt
3Ei(er)
150mlMilch, heiße
2m.-großeZwiebel(n), oder 3 - 4 Schalotten
50gButter
Petersilie, Schnittlauch, Muskat
80gMehl, griffiges
3TLKartoffelmehl oder Maisstärkemehl (Maizena
250gPfifferlinge, kleine, (Eierschwammerl)
¼Litersaure Sahne
Rinderbrühe oder Kalbsbrühe
Salz und Pfeffer

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum