Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Lammkeule an Tomaten - Bärlauch - Pesto mit Ratatouille - Kartoffeln

Lammkeule an Tomaten - Bärlauch - Pesto mit Ratatouille - Kartoffeln

NT - Methode

Lammkeule waschen, trocknen , soweit wie möglich vom Fett befreien. Aus 5 EL Olivenöl, 1 EL Thymian, 1 EL Rosmarin, 1 TL Kümmel, 1 TL Senf , 1 klein gehackten Knoblauchzehe sowie Salz , Pfeffer ein Würzöl anrühren , die Keule allseitig damit bepinseln. Anschließend in einen Bräter geben, Bratenthermometer im Zentrum der Lammkeule platzieren , diese Raumtemperatur annehmen lassen (dauert ca. 2 St,en, wenn das Lamm direkt aus dem Kühlschrank kommt).

Backofen auf 80 °C vorheizen. Die Lammkeule anschließend in den Ofen geben, Garzeit so in etwa 3,5 St,en würde ich mal sagen. Die Zeit ist bei dieser Niedertemperatur-Garmethode nicht so wichtig, darf auch durchaus eine St,e mehr sein. Aber: Regelmäßig das Bratenthermometer kontrollieren, die Kerntemperatur sollte 65 – 70 °C nicht überschreiten. Wenn sich das Fleisch dieser Grenze nähert, den Ofen zurückregeln.

Übrigens: Angebraten wird die Lammkeule auch, allerdings nicht zu Beginn, sondern ziemlich zum Schluss. Dies mache ich, weil dann im Unterschied zum konventionellen Anbraten am Anfang das Ergebnis einfach knuspriger ist.

Kartoffeln ca. 15 Minuten kochen, anschließend schälen , in Würfel, Kantenlänge ca. ein Zentimeter schneiden. In der Zwischenzeit die Paprika , den Zucchino waschen , ebenfalls würfeln, Kantenlänge diesmal ein halber Zentimeter. Kartoffeln in 2 EL Olivenöl in einer beschichteten Pfanne goldbraun braten, mit Salz, 1 EL Thymian , 1 TL Rosmarin würzen.

In einer zweiten Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen , 2 grob zerdrückte Knoblauchzehen hineingeben. Die Keule aus dem Ofen nehmen, in dem aromatisierten Öl allseitig scharf „anbraten“ , anschließend wieder in den Ofen zurückgeben. Falls vom Amarone nach der langen Garzeit , der ewigen Beobachtung des Thermometers noch etwas übrig ist, den Bratensatz mit 1 Glas Amarone ablöschen, auf die Hälfte einkochen , beiseite stellen.

Die Kartoffeln sollten mittlerweile auch fertig sein, also aus der Pfanne nehmen , warm stellen. Nochmal 2 EL Olivenöl in der Pfanne erhitzen, Paprika zusammen mit dem Zucchino bissfest braten, mit Salz , 1 EL Thymian würzen, anschließend zu den Kartoffeln geben. In der Zwischenzeit die Aubergine waschen , in Größe von Paprika , Zucchino würfeln. Anschließend wie diese zubereiten , würzen , ebenfalls zu den Kartoffeln geben.

Für die Sauce die getrockneten Tomaten hacken , zusammen mit einer geschälten Knoblauchzehe anbraten, mit dem Bratensatz der Lammkeule , einem weiteren Glas Amarone ablöschen. Sahne , Johannisbeergelee hinzugeben, in ein hohes, enges Gefäß geben , mit dem Pürierstab durchmixen. Mit Salz , Pfeffer abschmecken. Bärlauch waschen, Stielansatz herauslösen , die Blätter in feinste Streifen schneiden. Kurz vorm Anrichten zur Sauce geben.

Kartoffeln mit dem Gemüse ggf. noch mal erhitzen, gut durchmischen , in z.B. Souffleformen geben, etwas andrücken , auf die sehr gut vorgewärmten (wichtig wegen Niedertemperatur-Lamm) Teller stürzen. Fleisch in dünne Scheiben schneiden, auf die Teller geben , mit der Sauce umgießen.

Zutaten

1,2kgLammschlegel
2Paprikaschote(n), rot und gelb
1Zucchini
1Aubergine(n)
4Kartoffeln
100gTomate(n), getrocknet in Öl
10BlätterBärlauch
75mlSahne
1FlascheWein, rot, schwer (Amarone della Valpolicella)
4Knoblauchzehe(n)
4ELThymian, gehackt
1 ½ELRosmarin, gehackt
1TLKümmel, gehackt
1TLSenf, scharf (vorzugsweise Estragonsenf)
13ELOlivenöl
1ELGelee (Johannisbeergelee)

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum