Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Kochkäse aus dem Odenwald

Kochkäse aus dem Odenwald

Die magere Version - aber trotzdem lecker!

Den Quark in ein Leinentuch einschlagen , in ein Sieb legen. Dieses in eine Schüssel stellen, den Quark beschweren , über Nacht abtropfen lassen (evtl. selber noch etwas auswringen).

Die entstandene Molke am nächsten Tag zunächst beiseite stellen.

Den Quark mit 1 TL Natron gut vermengen , mindestens 3 St,en zugedeckt stehen lassen, bis er glasig erscheint. Den Quark zwischendurch ab , zu umrühren. Danach die Masse in einen Topf geben (evtl. ca. 3 EL Butter wegen der Geschmeidigkeit hinzugeben) , auf kleinster Stufe auf dem Herd erwärmen. Nach , nach nun die beiseite gestellt Molke hinzugeben, bis der Käse die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Der Käse darf keinesfalls heiß werden , auf jeden Fall muss ständig kräftig gerührt werden.

Die Masse dann abfüllen, salzen , evtl. mit Kümmel verfeinern.

Der Kochkäse hält sich zugedeckt im Kühlschrank mind. zwei Wochen. Das Rezept ist ein bisschen zeitaufwendig, lohnt sich aber definitiv.

Dazu reichen wir frisches Bauernbrot, klein geschnittene Zwiebeln - eingelegt in Essig , Öl, die man auf dem Käse obenauf verteilt (Kochkäs mit Musik!). Wer mag, kann auf den Käse auch noch extra Kümmel geben.

Kleine Anekdote am Rande: Die Odenwälder behaupten, dass die bösesten Frauen den besten Kochkäse herstellen, weil sie im Zorn besonders kräftig rühren.

Zutaten

500gQuark (Magerquark)
1TLNatron
3ELButter bei Bedarf
evtl.Kümmel bei Bedarf

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum