Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Chrissis Zwetschgenwähe

Chrissis Zwetschgenwähe

WW-tauglich

Für den Teig Quark, Mehl, Zucker, Salz , 50 ml kaltes Wasser so lange kneten, bis ein geschmeidiger, glatter Teig entstanden ist.

Eine Tarteform mit dem Backspray gleichmäßig einsprühen, oder mit etwas Rapsöl , einem Pinsel dünn einstreichen. Den Teig in der Form mit den Fingern verteilen , dabei einen ca. 2 cm hohen Rand andrücken. Anschließend zum Kühlen ca. 1 St,e in den Kühlschrank stellen.

Den Ofen auf 180°C (Ober- , Unterhitze) vorheizen. Nach Ende der Kühlzeit den Teig ca. 10 Minuten vorbacken.

In der Zwischenzeit die Pflaumen einschneiden , entsteinen. Für den Guss Joghurt, Ei, Vanillepuddingpulver, Vanillezucker, Zitronenschale , Honig gut verrühren.

Den vorgebackenen Teig mit den Zwetschgen belegen , mit dem Guss gleichmäßig übergießen. Die Wähe wieder in den Ofen schieben , nochmal ca. 35 Min. backen.

Anschließend abkühlen lassen , bei Bedarf mit Puderzucker leicht überzuckern.

Anmerkung: Der Teig schmeckt etwas gummiartig, aber trotzdem sehr lecker. Wenn man nicht auf die Linie achten muss / möchte, kann man sehr gut etwas Öl (ca. 4 EL) zu den Teigzutaten geben. Dann hat man einen leckeren Quarkölteig.

Ohne Puderzucker habe ich für die ganze Form 21,5 P. gerechnet. Das macht bei 12 großen Stücken gerade mal 2 P. pro Stück. Macht man 4 EL Öl an die Teigzutaten erhöhen sich die P. um 12 auf 33,5 P. Das macht dann 3 P. pro Stück.

Zutaten

200gQuark
250gMehl
1PriseSalz
2ELZucker
750gPflaumen (Zwetschgen), entsteint
350gJoghurt, 1,5%
1Ei(er)
1Pck.Vanillezucker
2ELPuddingpulver (Vanillegeschmack)
1Zitrone(n), Schale, gerieben
50gHonig
etwasÖl . für die Form, oder Backspray

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum