Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Topfencreme mit Erdbeersauce

Topfencreme mit Erdbeersauce

Ein leckeres, leichtes Dessert

5 Blätter Gelatine in etwas kaltem Wasser einweichen, dann gut ausdrücken.

1/4 l Cremefine bzw. Schlagsahne steif schlagen.

1/8 l Cremefine in einem Topf mit 1 Pck. Vanillezucker, dem Zucker , dem Zitronensaft erwärmen (nicht kochen!) , die Gelatine darin auflösen. Den Topfen glatt rühren , abwechselnd mit dem warmen Gelatine-Cremefine-Gemisch unter die bereits geschlagene Cremefine heben. In fünf Schüsserl so hoch füllen, sodass ein etwa 1 cm breiter Rand frei bleibt , mit Klarsichtfolie abgedeckt ca. 2 St,en in den Kühlschrank stellen.

Die Beeren putzen. Anschließend mit dem Puderzucker , dem Zitronensaft mit einem Stabmixer pürieren (eventuell abseihen, damit die Kerne entfernt werden) , ca. 1-2 EL davon erwärmen. 1 Blatt Gelatine in etwas kaltem Wasser einweichen , in der warmen Beerensauce auflösen. Schnell mit der restlichen Sauce vermischen , auf der gut gekühlten Topfencreme verteilen. Noch einmal abdecken , wieder für ca. 1-2 St,en in den Kühlschrank stellen.

Kurz vor dem Servieren die restliche 1/8 l Cremefine mit einem Pck. Vanillezucker steif schlagen. Die Creme damit , den schönen ganzen Beeren verzieren , dann servieren.

Zutaten

500mlSahne - Ersatz (Rama Cremefine zum Schlagen), alternativ Schlagsahne
250gQuark (Magerquark / -topfen)
2Pck.Vanillezucker
50gZucker
etwasZitronensaft
6BlätterGelatine
300gErdbeeren oder Himbeeren, frische
5Beeren zur Dekoration
5ELPuderzucker
etwasWasser, kaltes, zum Einweichen

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum