Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Jakobsmuscheln im gekräuterten Speckmantel mit Safran - Orangensauce

Jakobsmuscheln im gekräuterten Speckmantel mit Safran - Orangensauce

Rezept für Jakobsmuscheln im gekräuterten Speckmantel mit Safran - Orangensauce

Die Speckscheiben mit Rosmarin, Thymian, 1/2 fein gehackter, zerdrückter Knoblauchzehe , grobem Pfeffer einreiben. Aufeinander schichten , fest in Alufolie eingewickelt über Nacht „beizen“ lassen.

Für die Sauce die Safranfäden in wenig Wein oder Brühe einweichen. Die andere Hälfte der Knoblauchzehe fein gehackt mit Salz zerdrücken. Die fein gehackte Schalotte in Olivenöl glasig dünsten, den Knoblauch , gehackten Estragon dazu geben. Dann den Senf , die Gemüsebrühe zugeben , alles köcheln lassen.
Von der Orange Zesten abziehen , auspressen. Die Zesten mit dem Saft in die Sauce geben. Den Noilly Prat bzw. Weißwein, die Hummerpaste , die Safranfäden weiter köcheln lassen. Hitze reduzieren , mit Schmand aufmixen.

Jeweils eine Jakobsmuschel an der Außenkante mit einer Speckscheibe umwickeln , mit Zahnstocher feststecken. Den Corail entweder dranlassen , mit einwickeln oder vorher abschneiden - dann später in der Sauce gar ziehen lassen.
Die eingewickelten Muscheln auf jeder Seite ca. 2 Minuten anbraten , mit einem Schuss Noilly Prat ablöschen. Jede Muschel mit ein wenig von der Sauce überziehen. Bis zum Servieren im warmen Ofen bei ca. 70°C warm halten.

Dazu Tagliatelle (auch schwarze passen gut dazu!) oder Reis mit Wildreis vermischt servieren.

Tipp: Anstatt der Jakobsmuscheln könnte man auch ca. 4 cm x 4 cm große Fischfilet-Stücke von festfleischigen Meeresfischen nehmen, z.B. Seewolf, Steinbutt, Kabeljau.

In kleiner Menge auch gut als Vorspeise geeignet.

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum