Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Powidlpolsterl

Powidlpolsterl

reicht für ca. 70 Stück

Honig, Zucker, 3 Eier, Lebkuchengewürz , Vanillezucker in eine Schüssel geben , cremig schlagen. Kandierte Früchte , Nüsse dazugeben. Mehl , Natron gut vermischen, darüber sieben , mit dem Mixer zu einem Teig verkneten. Den Teig am besten zugedeckt über Nacht stehen lassen.

Dann den Teig halbieren , die erste Hälfte rechteckig (30 cm x 35 cm) ausrollen. Mit der zweiten Teighälfte genauso verfahren.
Auf der ersten Teighälfte mit einem quadratischen Ausstecher Quadrate markieren. Dann den Powidl mit dem Rum-Aroma verrühren , in ein kleines Spritztütchen geben. In die Mitte jedes Quadrates einen haselnussgroßen Tupfen Powidl spritzen. Die Zwischenräume mit dem versprudelten Ei bestreichen. Dann die zweite Teigplatte drauf legen. Der Teig schmiegt sich dann um die Powidlhäufchen. Die Zwischenräume am besten mit einem Kochlöffelstiel etwas festdrücken. Anschließend mit dem gleichen Ausstecher die Polsterl ausstechen , auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

Im vorgeheizten Rohr bei 220°C auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten backen.

Die Polsterl auskühlen lassen , mit der Schokoladeglasur überziehen.

Zutaten

120gHonig
300gZucker
3Ei(er)
2ELLebkuchengewürz
1Pck.Vanillezucker
100gFrüchte, kandierte, fein gehackte
50gNüsse, geriebene
500gMehl (Roggenmehl)
1Ei(er), verquirltes
200gPflaumenmus, ungesüßtes (Powidl)
½kl.Flasche/nRum-Aroma
n. B.Kuchenglasur (Schokolade)
2TLNatron

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum