Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Gewürzkranz mit Schokolade

Gewürzkranz mit Schokolade

altes Familienrezept

Butter bzw. Margarine in einer Schüssel geben , schaumig rühren. Nach , nach Zucker, Vanillinzucker, Eier , Gewürze hinzugeben. Das mit Puddingpulver , Backpulver gemischte , gesiebte Mehl , auch die Schokoladenstücke esslöffelweise unterrühren. (Wenn das Backpulver in den Teig kommt, sollte man von Hand mit einem stabilen Rührlöffel weiterrühren - nicht mit der Küchenmaschine!).
Sollte der Teig ziemlich fest sein, 1 - 2 EL Milch hinzufügen (mache ich immer, manchmal nehme ich auch ein bisschen mehr Milch, da der Teig schwer zu rühren ist). Der Teig soll schwer reißend vom Löffel fallen. Den Teig in eine gefettete, bemehlte oder mit Gries bzw. Semmelbröseln ausgestreute Kranzform geben.

Im vorgeheizten Backofen bei 200°C – 225°C Ober-/Unterhitze (Gas: Stufe 3 – 4) ca. 50 – 60 Minuten backen.

Wer möchte kann den Kuchen nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestäuben.

Tipps: Ich schneide die Blockschokolade mit einem großen Küchenmesser ab (, zwar große Stücke von ca. 0,5 - 1 cm), weil dann richtig tolle Schokostücke im fertigen Kuchen sind. Ich liebe das. Je größer die Schokostücke desto besser. Ist aber Geschmackssache, man kann es natürlich auch kleiner schneiden.
Wer möchte, kann auch die Eier trennen , das Eiweiß extra schlagen. Bringt hier aber nicht wirklich viel (wird deswegen nicht lockerer). Ist auch wegen des festen schweren Teigs schlecht unterzuheben. Ich hab’s ausprobiert.
Der Kuchen wird von der Konsistenz her eher fest. Schmeckt aber so superlecker, dass man am liebsten niemandem was abgeben möchte, damit man selber mehr hat.
Anstatt Blockschokolade kann man kann auch normale Zartbitterschokolade oder, wer es lieber mag, Vollmilchschokolade nehmen. Letztere schmilzt aber stärker. Meine Schwester mag den Kuchen lieber mit klein geschnittener Vollmilchschokolade - so find ich ihn aber nicht so toll.

Zutaten

175gButter oder Margarine
225gZucker
1Pck.Vanillinzucker
4Ei(er)
1PriseSalz
½TL, gestr.Nelke(n), gemahlene
1TL, gestr.Zimt, gemahlener
1PriseMuskat, gerieben
300gMehl
1Pkt.Puddingpulver (Schokolade)
100gSchokolade (Blockschokolade), grob geschnittene
4TL, gestr.Backpulver
2ELMilch
evtl.Puderzucker zum Bestäuben
Fett für die Form
Mehl, Grieß oder Semmelbrösel für die Form

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum