Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Sandras Zimtsterne

Sandras Zimtsterne

braucht etwas Zeit - aber sehr lecker!

Die 5 Eiweiß mit dem Salz , dem Zucker sehr steif schlagen ( Eischaum muss schnittfest sein). Den Puderzucker dazu sieben , mit der Zitronenschale unterheben. Von dieser Eischaum - Masse etwa 6-7 Esslöffel für den Guss in den Kühlschrank stellen.
Unter den restlichen Eischnee die Mandeln , die Gewürze mischen.

Den Teig auf die mit Zucker , ganz wenig Mehl bestreute Arbeitsfläche legen , leicht durchkneten. Die Arbeitsfläche mit einem Teigschaber säubern , wieder mit Zucker , Mehl bestreuen. Den Teig 1cm dick ausrollen , Sterne ausstechen. Dafür zwischendurch die Ausstechform immer wieder in Mehl tauchen, damit sich der Teig leichter aus der Form löst.

Die Zimtsterne auf Bleche legen , 30 Minuten antrocknen lassen. Den restlichen Guss aufschlagen ,, falls sich das Eiweiß abgesetzt hat, noch 1 Esslöffel Puderzucker zugeben. Die Zimtsterne mit dem Guss dick bestreichen , wieder 15 Minuten antrocknen lassen.

Im vorgeheizten Backofen bei 120 Grad (Ober- , Unterhitze, mittlerer Schiene) 30 Minuten backen, bitte nicht zu lange, sonst werden die Zimtsterne dunkel , hart!

Danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen

Zwischen Pergamentpapier in Blechdosen lagern. Um aromatisch , weich zu sein, sollten die Zimtsterne ca. 1 Woche ruhen. Schmecken aber auch warm aus dem Ofen lecker!

Die Masse ergibt je nach Größe der Ausstechform ca. 35-40 Stück.

Zutaten

5Eiweiß
1PriseSalz
80gZucker
160gPuderzucker
½Zitrone(n), unbehandelt, Abrieb
3TLZimt
1Msp.Nelke(n) (nicht unbedingt notwendig, mag nicht jeder)
300gMandel(n), gemahlene
Zucker und
Mehl zum Ausrollen

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum