Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Entenfilet getrocknet

Entenfilet getrocknet

Wie Schinken, nur viel feiner!

In ein Gefäß mit Deckel (Terrine aus Steingut, z.B.), das etwas größer ist als das Entenfilet, eine etwa 2 cm dicke Schicht Salz einfüllen. Das Entenfilet darauf legen , vollständig mit Salz bedecken (man kann das Salz ruhig ein bisschen andrücken , auch nach Geschmack Kräuter wie z.B. Thymian hinzufügen). Das Ganze unten im Kühlschrank mindestens 24 St,en (30 Std. sind besser) trocknen lassen.

Dann das Entenfilet aus dem Salz nehmen, gut abputzen (man kann es auch kurz unter Wasser abspülen , gut mit Küchenpapier trocknen).

Auf ein sauberes Küchentuch legen , von allen Seiten gut einpfeffern. In das Tuch einwickeln , so 2 bis 3 Wochen trocknen lassen. Am besten geschieht dies in einem luftigen Keller oder in der Speisekammer - wenn dies nicht machbar ist, dann eben unten im Kühlschrank.

Zum Servieren in hauchdünne Scheiben schneiden , als Vorspeise z.B. mit frischem Brot , Butter reichen. Passt auch sehr gut auf einen grünen Salat.

Dazu passt am besten ein kräftiger Rotwein (z.B. Cahors).

Zutaten

1Entenbrust (Entenfilet), frisch, ganz und mit Haut
1kgSalz, grobkörniges
3ELPfeffer, gemahlener (oder Piment dEspelette bzw. 5-Gewürz-Pulver, je nach Geschmack)

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum