Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Knuspernuss - Biskuit - Torte

Knuspernuss - Biskuit - Torte

ein Highlight auf jeder Kaffeetafel

Für den Nussboden alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Boden einer Springform (28 cm) gut einfetten, mit dem Teig auslegen , diesen mehrmals mit einer Gabel einstechen.
Ca. 30 Minuten bei 160 Grad Ober-/Unterhitze backen, bis der Boden leicht gebräunt ist. Den Boden vorsichtig aus der Form lösen , auf einem Backrost auskühlen lassen.

Für den Biskuit Eier , Wasser mit den Rührbesen des Handrührgerätes auf höchster Stufe in einer Minute schaumig schlagen. Zucker mit Vanillinzucker mischen , ganz langsam einrieseln lassen. Die Masse in weiteren zwei bis drei Minuten zu einer lockeren Creme aufschlagen.
Mehl, Speisestärke , Backpulver mischen, die Hälfte davon auf die Eiercreme sieben , kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Des Rest des Mehlgemisches dazugeben , vorsichtig unterheben.

Den Boden einer Springform (28 cm) mit Backpapier auslegen , den Teig in die Form füllen. Sofort in den Backofen schieben , bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 20 - 25 Minuten backen. Den Biskuit aus der Form lösen, das Backpapier entfernen , auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Nach dem Auskühlen den Biskuit einmal waagerecht durchschneiden.

Den Nussboden auf eine Tortenplatte setzen. Die Aprikosenkonfitüre erwärmen, glatt rühren , den Nussboden damit bestreichen. Einen halben Biskuitboden darauf setzen , leicht andrücken. Das Obst auf einem Sieb gut abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen. Tortenguss nach Packungsanweisung mit dem Fruchtsaft zubereiten, das Obst dazugeben , ganz kurz aufkochen lassen. Bei der Verwendung von Sauerkirschen eventuell einen Esslöffel Kirschwasser dazugeben. Die Masse einen Moment abkühlen lassen , dann auf dem Biskuitboden verteilen.

Die Sahne mit Vanillinzucker steif schlagen , zwei Drittel davon auf dem erkalteten Fruchtpudding verstreichen. Die restliche Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Damit der Eierlikör später nicht herunter laufen kann, wird ein Sahnerand auf die Torte gespritzt. Danach in die Mitte vorsichtig einen Eierlikörspiegel gießen , vor dem Servieren eventuell noch mit Raspelschokolade verzieren.

Die zweite Hälfte des Biskuitbodens wird für die Torte nicht benötigt , kann eingefroren oder für eine andere Torte verwendet werden.

Zutaten

100gHaselnüsse, gemahlen
100gButter
100gMehl
100gZucker
½TLBackpulver
3Ei(er)
125gZucker
3ELWasser, warm
1Pkt.Vanillinzucker
65gMehl
65gSpeisestärke
1TL, gestr.Backpulver
6ELAprikosenkonfitüre
1GlasSauerkirschen oder Stachelbeeren
250mlSaft, verdünnt
1Pkt.Tortenguss, je nach Fruchtsorte rot oder klar
3BecherSchlagsahne
1Pkt.Vanillinzucker
Eierlikör
Schokoladenraspel

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum