Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Häferlkuchen mit Äpfeln

Häferlkuchen mit Äpfeln

nach Omas Rezept, Häferl = Tasse

Eiklar , Eiweiß trennen , in zwei getrennte Schüsseln geben, aus dem Eiweiß Schnee schlagen , beiseite stellen.

In die 4 Dotter das Häferl Zucker geben , kräftig durchmixen, danach das halbe Häferl Öl dazu , wieder kräftig mit dem Mixer vermischen. Dann das Mehl, das Backpulver, den Vanillezucker , die Prise Salz in die Schüssel dazu geben , wieder kräftig verrühren.
Der Teig wird dadurch vorerst fest , krümelig. Daher das Häferl Milch noch kräftig darunter mixen, bis eine einheitliche Masse entstanden ist.

Einen Apfel schälen , fein reiben. Die Apfelreibe unter den Teig mischen, dadurch wird der Kuchen später schön saftig. Unter die Maße vorsichtig den Eischnee unterheben.

Auf einem tiefen Backblech Backpapier auslegen , den Teig verstreichen. Das Rohr auf 180°C vorheizen.

Drei Äpfel schälen , Spalten schneiden, sodass man ca. 12-16 Spalten pro Apfel rausbekommt. Die Apfelspalten mit der Zitrone beträufeln (damit die nicht braun werden) , auf den Teig legen. Mit Zimt bestreuen , bei 180°C ca. 40 min backen lassen, bis der Kuchen schön goldbraun ist. Als Garprobe kann man mit einer Fleischgabel in den Kuchen stechen, wenn nichts am Metall kleben bleibt , der Kuchen goldgelb ist, ist er fertig.

Abkühlen lassen , mit Staubzucker bestreuen, fertig, genießen!

Man kann als Abwechslung jedes andere Obst auch verwenden. So schmecken zum Beispiel Kirschen oder Zwetschken auch sehr gut auf dem Kuchen.

Zutaten

4Ei(er)
1TasseZucker
½TasseÖl
2Tasse/nMehl
1TasseMilch
1Pck.Backpulver
1Pck.Vanillezucker
4Äpfel, Jonagold (o. ä. süß-saure)
1Zitrone(n)
1PriseSalz
Zimt, zum Bestreuen des Kuchens

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum