Spitzpaprika mit Karotten - Hackfleischfüllung
Rezept für Spitzpaprika mit Karotten - Hackfleischfüllung
Karotten schälen (Biokarotten bürsten) , in kleine Würfel schneiden (2 x längs vierteln , anschließend hacken). Gemüsezwiebel in kleine Würfel schneiden. Spitzpaprika waschen, halbieren , von Kernen , Rippen befreien. Hackfleisch in Öl anbraten , in kleine Stücke zerteilen. Karottenwürfel hinzugeben. Tomatenmark kurz mit anbraten, dann mit dem Fleisch vermischen. Kräftig mit Salz (oder Fondor), schwarzem Pfeffer, Paprikapulver, den Kräutern , etwas Knoblauchgranulat würzen. Zwiebelwürfel unterrühren , nach wenigen Minuten vom Herd nehmen. Die Karotten sollten noch knackig , die Zwiebel nahezu roh sein.
Gemüsebrühe aufkochen. Die halbierten Spitzpaprika in eine Auflaufform setzen , gleichmäßig mit der Karotten-Hackfleischmasse füllen. Ein wenig Käse über die gefüllten Hälften geben. Die Brühe in die Form gießen. Alles für etwa 20 Minuten im vorgeheizten Backofen garen , überbacken.
Jeweils zwei Spitzpaprikahälften auf einem Teller anrichten. Dazu passt Reis am besten ungeschälter.
Anmerkungen: Natürlich können statt der Trockenkräuter sehr gerne frische Kräuter verwendet werden. An Stelle der Verwendung von Knoblauchgranulat kann auch die Pfanne vor dem Braten mit einer frischen Zehe ausgerieben werden.

Home




