Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Konfirmationstorte mit leichter Karamellcreme

Konfirmationstorte mit leichter Karamellcreme

Rezept für Konfirmationstorte mit leichter Karamellcreme

Für den Teig Eiweiß , Salz steif schlagen. Zucker , Vanillezucker sowie Bittermandelöl unterschlagen.
Eigelb mit warmem Wasser verquirlen, unter den Eischnee ziehen, zuletzt das mit Backpulver gesiebte Mehl , die Nüsse. Einen rechteckigen Backrahmen von 30 x 20 cm auf ein mit Backpapier belegtes Blech stellen, Teig einfüllen , bei 180°C auf der 2. Schiene von unten etwa 30-35 Min. im vorgeheizten Backofen backen (notfalls aus breiten Streifen mehrfach gefalteter Alufolie den Rahmen selbst herstellen).

Für die Füllung nach Packungsangabe einen Karamellpudding ohne Zucker kochen. Noch warm mit dem Karamell verrühren. Selbstherstellung: Eine 400 ml Dose gezuckerte Kondensmilch - z.B. von Milchmädchen - 1,5 St,en im Wasserbad kochen lassen, dabei ab , an umwenden. Dose abkühlen lassen , öffnen. Für die Füllung reicht eine halbe Dose, da sie sonst zu süß wird.

Den Teig einmal durchschneiden. 3 EL von der Creme beiseite stellen, den Rest auf dem unteren Boden verstreichen. Oberen Boden aufsetzen. Nach Belieben die Schmalseiten etwas abschrägen, so dass der Eindruck eines aufgeklappten Buches entsteht. Torte r,herum mit übriger Creme dünn einstreichen.

Für den Überzug Marzipan mit so viel gesiebtem Puderzucker verkneten, dass es sich ausrollen lässt - dazu auch den Tisch dünn mit etwas Puderzucker bestreuen. Eine Platte in der Größe der Tortenoberfläche ausschneiden , gut andrücken, dann die Streifen für die Seitenränder. Marzipanreste zusammenkneten, die Hälfte davon mit Kakaopulver färben. Dünne Stränge rollen , wie zweifarbige Kordeln umeinander drehen. Damit die Ränder der Tortenoberfläche einfassen. Nach Belieben eine etwas dickere Kordel als Lesezeichen in die Mitte legen.

Mit Dekorschrift die Torte nach Belieben beschriften , verzieren.

Tipps für weiter Fortgeschrittene: Man kann die Tortenoberfläche auch leicht gewellt darstellen, so dass der Eindruck eines aufgeschlagenen dicken Buches entsteht. Dazu den Teig in zwei dickere , einen dünneren Boden teilen. Den dünneren Boden zerbröseln. Von der Creme 3 EL für die Tortenoberfläche abnehmen, die Hälfte der restlichen Creme auf den unteren Boden streichen. Mit dem zweiten ganzen Boden bedecken. Kuchenbrösel mit übriger Creme mischen , so links , rechts von der Buchmitte anhäufen, dass zwei längliche Wölbungen entstehen. Torte ringsumher mit der übrigen Creme einstreichen , wie oben beschrieben weitermachen.

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum