Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Kleine Leinsamenbrötchen

Kleine Leinsamenbrötchen

außen knusprig und innen saftig

Die Leinsamen in einer kleinen Schüssel mit dem kochenden Wasser übergießen , zugedeckt ca. eine St,e quellen lassen.
Inzwischen den Weizen zu feinem Mehl mahlen. In die Mitte des Mehls eine Mulde drücken. Die Hefe hinein bröckeln, den Honig auf die Hefe geben , 1-2 Minuten warten, bis die Hefe sich aufgelöst hat. Das lauwarme Wasser zugießen , mit der Hefe , etwas Mehl vom Muldenrand zu einem dünnen Brei verrühren. Den Vorteig mit einem Tuch bedeckt ca. 15 Min. gehen lassen. Dann alles zu einem geschmeidigem Teig verarbeiten: Zuerst rühren, dann alles mit der Hand oder mit der Küchenmaschine kneten, bis alles Mehl von der Flüssigkeit aufgenommen worden ist. Den Teig zugedeckt ca. 15- 20 Min. gehen lassen. Das Salz , die gequollenen Leinsamen hinzufügen , den Teig nochmals gründlich kneten. Durch die an den Leinsamen haftenden Schleimstoffe bleibt der Teig etwas klebrig. Sollte er jedoch sehr feucht sein, noch etwas Weizenvollkornmehl hinein kneten.
Jetzt den Teig mit einem Messer in ca. 14 bis 15 gleich große Stücke teilen. Die Teigstücke mit der Oberseite in den Mohn , mit der Unterseite in die Sonnenblumenkerne drücken , auf ein Backblech legen. Nochmals 15 Min. gehen lassen , dann bei ca. 200°C Heißluft backen. Nach ca. 15 bis 25 Minuten sind sie fertig. Auf einem Kuchengitter etwas abkühlen lassen.

Zutaten

100gLeinsamen
¼LiterWasser, kochend
600gWeizen
1WürfelHefe
2TLHonig
¼LiterWasser, lauwarm
2TLMeersalz
Mohn
Sonnenblumenkerne

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum