Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Birnbrot

Birnbrot

Der Aufwand lohnt sich

Teigzubereitung:
Die lauwarme Milch in eine Schüssel geben , die Hefe , einen Teelöffel Zucker darüber streuen. Nach 2-3 Minuten gut verrühren. Die Schüssel nun für etwa 10 Minuten an einen warmen, zugfreien Ort stellen.
Zu der Hefelösung gibt man nun unter ständigem Rühren langsam 75g Mehl. Das Pflanzenfett dazuschlagen , dann das Ei, den Zucker sowie das Salz hinzufügen. Nun wird das restliche Mehl in kleinen Portionen in den Teig hineingearbeitet. (Das Mehl muss vollständig absorbiert sein, bevor die nächste Mehlgabe dazukommt.) Wenn sich der Teig nicht mehr rühren lässt, knetet man ihn mit den Händen weiter.
Auf einem leicht bemehlten Holzbrett wird der Teig weitergeknetet. Wenn er klebrig werden sollte, bestäubt man ihn mit etwas Mehl. Nach etwa 10 Minuten gutem Kneten sollte der Teig eine elastische Konsistenz haben.
Die Rührschüssel mit dem Butter ausstreichen, den Teig zu einem Ball formen , hineinlegen. Die Oberfläche mit etwas Mehl bestäuben, ein Tuch darüber legen , für 45 bis 60 Minuten an einen warmen, zugluftfreien Ort stellen, bis sich der Umfang des Teiges etwa verdoppelt hat.

Füllung: (Rezept ab 375g Wasser in der Zutatenliste):
Während der Teig geht, bereitet man die folgende Füllung zu.
In einem Topf wird das Wasser zum Kochen gebracht. Birnen, Backpflaumen, Rosinen, Zitronensaft hineingeben , ca. 10 Minuten unter häufigem Rühren über schwacher Hitze ziehen lassen, bis die Trockenfrüchte so weich sind, dass man sie mühelos mit dem Rücken eines Löffels zerdrücken kann.
In einem Sieb lässt man die Früchte abtropfen , drückt sie mit einem Löffel aus (bis die Flüssigkeit aus den Trockenfrüchten verschwindet). Nun rührt man die Walnüsse, Zucker, Kirsch, abgeriebene Zitronenschale, Zimt , Muskat hinein. Alle Zutaten werden gut vermengt , werden mit dem Rotwein angefeuchtet. (Wenn die Füllung zu trocken ist, gibt man etwas mehr Rotwein hinzu.)

Endphase der Birnbrotzubereitung:
Ein Backblech mit der weichen Butter bestreichen. Den Teig mit einem Nudelholz auf 0,5 cm Dicke zu einem Quadrat auswallen. Sodann verteilt man die Füllung gleichmäßig auf dem Teig (etwa 3cm Rand lassen). Jetzt alle freien Kanten über die Füllung falten (somit wird ein herauskommen der Füllung beim Backen vermieden) , den Teig dann aufrollen.
Die Teigrolle auf das gebutterte Backblech heben , die Oberfläche mit den Spitzen einer Gabel anstechen.
Für etwa 1 St,e zum nochmaligen Aufgehen an einen warmen, zugluftfreien Platz stellen.

Den Backofen auf 175° Grad Celsius vorheizen.

Kurz vor dem Backen wird nun das Ei mit 1 EL Milch verschlagen. Dabei entsteht ein Ei-Milch-Gemisch, welches man auf die Oberfläche des Teiges streicht.

In der Mitte des Backofens 30 bis 35 Minuten backen, bis der Teig goldbraun , knusprig ist.

Zutaten

1TLHefe
60gZucker
125mlMilch
350gMehl
60gFett (Pflanzenfett)
1Ei(er)
⅛TLSalz
1TLButter
1TLZucker
375gWasser
250gBirne(n)
125gBackpflaumen
75gRosinen
2ELZitronensaft
60gWalnüsse
2ELZucker
2ELKirschwasser
1TLZitrone(n)
¼TLZimt
¼TLMuskat
3ELWein, rot
15gButter
1Ei(er)
1ELMilch

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum