Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Rinderfilet mit Bratäpfeln

Rinderfilet mit Bratäpfeln

weihnachtlich

Speck würfeln , in 2 EL Butter goldgelb ausbraten. Gewürfelte Zwiebeln , Majoran zufügen , alles glasig dünsten, dann etwas abkühlen lassen.
2 der Äpfel schälen, entkernen, würfeln , mit Zitronensaft, vorbereiteten Speck-Zwiebeln, dem Ei, fein gehackter Petersilie , den gemahlenen Mandeln vermengen.

Aus den 4 restlichen Äpfeln großzügig das Kerngehäuse herausstechen, Äpfel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit ca. der Hälfte der Apfel-Speck-Zwiebel-Mischung füllen. Die Bratäpfel mit 2 EL Butter in Flöckchen belegen , im vorgeheizten Backofen bei 175 °C ca. 45 - 50 min. backen.

In der Zwischenzeit Rinderfilet salzen, pfeffern , im heißen Butterschmalz r,herum kräftig anbraten, dann das Fleisch oben mit der restlichen Apfel-Speck-Zwiebel-Mischung bestreichen, zu den Äpfeln legen , bis zum Schluss (ca. 40 min.) mitbraten.

Für die Sauce Bratensatz in der Pfanne mit dem Kalbsfond ablöschen , einköcheln lassen, kurz vor dem Servieren Senf , eiskalte Butterflöckchen einrühren.
Nach der Bratzeit das Filet auf einer vorgewärmten Platte etwas ruhen lassen , dann in Scheiben schneiden , mit den Bratäpfeln , der Sauce anrichten.
Dazu passen Kartoffelkroketten.

Zutaten

1kgRinderfilet, (Mittelstück)
1ELButterschmalz
400mlKalbsfond
2TLSenf (Dijon-)
2ELButter in Flöckchen, eiskalt
1kl. BundPetersilie
2Zwiebel(n)
100gSpeck
4ELButter
1TLMajoran, getrocknet
6Äpfel
2ELZitronensaft
1Ei(er)
100gMandel(n), gemahlene

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum