Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Putenleber mit Laugen - Gratin

Putenleber mit Laugen - Gratin

Rezept für Putenleber mit Laugen - Gratin

Die Laugenstangen in dünne Scheiben schneiden , in eine große Schüssel geben. Milch, Eier , Muskatnuss in einem Rührbecher verrühren. Pfeffer , Salz (Salz sparsam verwenden, da die Laugenstangen gesalzen sind) hinzugeben , die Soße zur Seite stellen.

Den Lauch in Scheiben schneiden , anschließend waschen. Die Äpfel schälen , achteln (kernlos). Eine Pfanne mit Olivenöl erhitzen , den Lauch mit den Äpfelstücken hinein geben. Unter laufendem Rühren den Lauch mit den Äpfeln, je nach Menge, ca. 7-10 Minuten auslassen, dadurch verliert er an Schärfe.

Jetzt die angerührte Milch mit dem Lauch-Apfel in die Schüssel mit den Laugestangenscheiben geben. Den geriebenen Gouda dazu , alles gut , vorsichtig vermengen. Nicht manschen, nur locker unterheben.

Eine der Menge entsprechende feuerfeste Auflaufform fetten , locker (nicht festdrücken) das Gratin hinein geben. Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen , das Gratin auf mittlerer Schiene, je nach Masse, 35-45 Minuten backen. Immer mal einen Blick darauf geben, dass nichts verbrennt.

Die Leber im Mehl wenden , in eine heiße große Pfanne mit Olivenöl geben. Unter mehrmaligem Wenden von allen Seiten braten. Nicht zu dunkel, denn je dunkler, desto bitterer wird die Leber. Dann aus der Pfanne nehmen , auf einem Teller zur Seite legen.

Jetzt erneut ein wenig Olivenöl in die Pfanne geben , die in Streifen geschnittenen Zwiebeln mit dem klein gehackten Knoblauch dazugeben , andünsten. Das Tomatenmark zu den Zwiebeln geben , gut verrühren. Vorsicht, dass das Tomatenmark nicht verbrennt. Dann den Zucker ,, weiterhin unter laufendem Rühren, auf mittlerer Hitze kochen.

Mit einem sehr großzügigen Schuss (50-80 ml) Balsamico ablöschen. Aufkochen lassen, damit der Essig an Säure verliert. Nun die Leber wieder zurück in die Pfanne zum Zwiebelsud geben. Mit Hühnerbrühe auffüllen. Die geschälten Dosentomaten dazu , den frischen Thymian. Deckel drauf , 5-10 Minuten köcheln lassen. Nach Belieben salzen , pfeffern.

Zutaten

500gPutenleber
4Laugenstangen
3Ei(er)
2Zwiebel(n), rot
500gLauch (2 Stangen)
½TLMuskat
1Msp.Salz und Pfeffer, aus der Mühle
1kl. Dose/nTomate(n), geschält
1ELTomatenmark
1Zehe/nKnoblauch
2Äpfel
50mlBalsamico
1ELZucker
Thymian
Mehl
200gKäse (Gouda), gerieben
400mlMilch
Olivenöl
400mlHühnerbrühe

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum