Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Mohnblechkuchen Krzyiytrek

Mohnblechkuchen Krzyiytrek

glutenfrei / eigenes Rezept

Wer, so wie, ich alles selber mahlt, der fängt damit an, den Mohn zu mahlen, es erspart mir die Getreidemühle auseinander zu nehmen, um diese zu reinigen.
Mais + Amaranth zusammen fein mahlen, Zucker, Salz + Hefe dazu, vermischen, dann sollte erst die Milch dazu gegeben werden, dann die Eier + danach erst die Margarine, lässt sich zwar nicht so gut verteilen, aber die Hefe arbeitet besser, wenn das Fett erst zum Schluss ran kommt.
Den fertigen Teig mit dem Teigschaber auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech streichen. In den Backofen geben, 40°C, Licht an + ein wenig mehr + ruhen bzw. gehen lassen. Der Teig geht nicht besonders, weil er zu feucht ist. Ich lasse ihn meist, nach Gefühl.
In der Zwischenzeit bereite ich den Mohn vor. Den gemahlenen Mohn in einen Kochtopf ( ca. 4 l ) die Rosinen, Salz, Zucker + Kaffeepulver + Bourbon Vanillepulver vermischen. In die kalte Milch Mondamin, Salz einrühren, auflösen, dann zu der Mohnmasse geben, verrühren , aufkochen, rühren, setzt schnell an. Wenn der Kaffee anfängt zu duften, kocht der Mohn auch meist, rühren. Und runter von der Hitze, lauwarm abkühlen lassen.
Die Mohnmasse auf den wahrscheinlich nicht gegangenen Teig geben. Ich nehme eine Gabel + rühre damit spiralförmig den Mohn unter den Teig. Falls der Teig wider Erwarten doch gegangen ist, die Mohnmasse draufstreichen. In den Backofen + bei ca. 160°C Umluft ca. 50-60 min backen. Bei Ober- + Unterhitze vorheizen auf ca. 180- 190°C + ca. 35-45 min backen. Nadelprobe.
10- 15 min ruhen lassen, dann mit dem Backpapier vom Backblech auf ein Kuchenrost ziehen, abkühlen lassen.
Ich serviere ihn dann mit Bourbonvanillezucker geschlagener süßen Sahne.
Tipp: Man kann auch gut + gerne die doppelte Menge Mohn nehmen, dann verdoppelt man eben alles, ausgenommen den Hefeteig.
Nachtrag: Sollte der Mohn sich trotz Rührens an den Topfboden angesetzt haben, etwas Wasser rein + eine Tüte einfaches Backpulver rein, über Nacht stehen lassen. In den meisten Fällen reicht es aus.

Zutaten

450gMaiskörner, ( kein Popkorn )
50gAmaranth, ganz
3Ei(er)
150gMargarine, ungehärtete
1Tüte/nVanillezucker (Bourbon)
1PriseSalz, 100 g Rohrzucker
½Tüte/nHefe, Trockenbackhefe für 500 g Mehl
400mlMilch
500gMohn
100gSpeisestärke (Mondamin)
½TLVanille - Pulver (Bourbon)
1PriseSalz ODER
2Tüte/nPuddingpulver, Vanille, glutenfrei
2ELRohrzucker, - 4 El nicht gehäuft, ca 50 g
1LiterMilch
250gRosinen, wer mag
2TLKaffeepulver, gem. türkisches ODER italienischen Espresso
1PriseSalz
4clRum, 54 %

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum