Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Gebratene Ente in Granatapfelsauce

Gebratene Ente in Granatapfelsauce

Rezept für Gebratene Ente in Granatapfelsauce

Innereien, Hals , das Fett der Ente entfernen. Danach waschen, trocken tupfen , innen , außen mit Salz , Pfeffer einreiben.

Hals, Flügelspitzen, Magen , Herz in Stücke hacken bzw. schneiden , mit etwas Fett in einem Topf anbraten. Wasser aufgießen. Suppengemüse zufügen , eine kräftige Brühe kochen.

Backofen auf 180° Grad vorheizen. Die Ente in einem Bräter mit heißem Öl von allen Seiten goldbraun anbraten. Danach die Ente mit der Brust nach oben auf der unteren Schiene des Backofens etwa eine St,e gar braten. Währenddessen übergießt man die Ente ab , an mit Bratenfond.

Für die Granatapfelsauce vier Granatapfelhälften mit einer Zitruspresse auspressen. Ente aus dem Bräter nehmen , den Bratenfond durch ein Sieb gießen, damit das Fett zurückbleibt. Den entfetteten Fond mit dem Granatapfelsaft , 125 ml Entenbrühe aufgießen. Etwas einkochen lassen.
Die rohe Entenleber pürieren, die flüssige Butter dazugeben , dann die Mischung durch ein Sieb in die Sauce streichen, um diese zu binden. Den dritten Granatapfel halbieren, die fleischigen Kerne herauslösen , in wenig Butter kurz anbraten. Mit der Sauce zu der tranchierten Ente reichen

Dazu passen Kartoffelknödel.

Tipp: Wenn die Ente durchgebraten ist, läuft beim Anheben mit der Tranchiergabel klarer Saft aus der Bauchhöhle.

Zutaten

1Ente (Barbarie,ca. 2 kg) mit Innereien
Salz und Pfeffer, Pfeffer
500mlWasser
1BundSuppengrün
2ELÖl
3Granatapfel
125mlBrühe (Entenbrühe)
Leber von der Ente, roh
1ELButter, flüssig
20gButter zum Anbraten des Granatapfels

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum