Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Haferflockenbrot

Haferflockenbrot

Rezept für Haferflockenbrot

Haferflocken in die Rührschüssel geben, darauf das Mehl sieben, in der Mitte des Mehlhaufens eine Kuhle eindrücken, Hefe hineinbröckeln, Zucker darüber geben. Salz am Rand der Schüssel verteilen (darf nicht mit der Hefe in Berührung kommen). Lauwarmes Wasser in die Schüssel geben, die beiden Löffel Essig dazu , mindestens 5 Minuten mit den Knethaken der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts durcharbeiten. Der Teig darf ruhig etwas weich sein.

Den Teig in der Schüssel mit etwas Mehl von Hand nachkneten, ein r,es oder längliches Brot formen. Den Bratschlauch vorbereiten: genügend großes Stück abschneiden, an einem Ende zubinden, das Brot hineinbugsieren, am anderen Ende auch verschließen. Mit der Schere einen 1-2-cm-langen Schnitt oben in die Folie machen.

Herd 3 Minuten auf 50 Grad vorheizen, dann ausschalten. Brot auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, im verschlossenen Ofen ca. 20 Minuten gehen lassen. Dann den Herd auf 200 Grad stellen. Das Brot braucht nun ca. 50 Minuten, bis es gar ist (das ist der Fall, wenn es beim Klopfen auf die Unterseite hell klingt). Das Ergebnis ist ein w,erschönes r,es, luftiges Brot mit appetitlich aufgerissener Kruste.

Durch Haferflocken wird das Brot erstes etwas eiweißhaltiger , zweitens hält es länger frisch als anderes Brot. Wer keine mag, kann sie durchaus durch Mehl (Roggen, Dinkel, Buchweizen, was auch immer) ersetzen.

Die Bratschlauchmethode funktioniert auch mit jeder anderen Art Brotteig.

Zutaten

250gMehl (Weizenvollkornmehl)
200gMehl (dunkles Weizenmehl 1050)
150gHaferflocken, zart oder kernig
2TLSalz
1TLZucker
20gHefe, frisch
300mlWasser, lauwarm
2ELEssig

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum