Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Primelsüppchen

Primelsüppchen

Rezept für Primelsüppchen

Den Geflügelfond mit den Pfefferkörnern zusammen auf 700 ml einreduzieren. Dann die Primelblüten , die Chilischote dazu geben, den Topf vom Herd nehmen, , die Flüssigkeit erkalten lassen.
In der Zwischenzeit die Blätterteigscheibe leicht ausrollen, , mit einem kleinen Förmchen Plätzchen ausstechen. Diese mit einer Mischung aus einem Eigelb , 1 TL Sahne bestreichen. Darauf achten, dass die Ränder nicht mit der Eimasse bestrichen werden, weil der Blätterteig an den Stellen nicht mehr aufgeht.
Die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben, , bei ca. 180°C 9- bis 12 Min. goldbraun abbacken.
Danach den Fond durch einen Kaffeefilter gießen, , zurück in den Topf geben. Nun die Suppe aufkochen, mit Salz pikant abschmecken, , mit Kurkuma satt gelb einfärben.
Das verbliebene Eigelb mit der geschlagenen Sahne vorsichtig verrühren. Den Topf vom Herd nehmen , das Süppchen in kleinen Suppentassen portionieren. Je Tasse einen großen Klecks Eiersahne auf die Suppe geben , mit den Blätterteigplätzchen (Fleurons) sofort servieren.
Die duftende Schlüsselblume (Primula veris) eignet sich hier bestens. Aber auch die Gartenprimel (Primula vulgaris), oder die wilde Wiesenprimel (Primula officinalis) kann prima verwendet werden.
Dieses Süppchen passt hervorragend als Vorspeise zu einer Entenbrust mit Orangenaroma oder zu mediterran zubereitetem Kaninchen. Auch gebratener Wildlachs verträgt sich gut mit dem Primelaroma.

Zutaten

1Tasse/nBlüten - Blätter von der Primel
900mlGeflügelfond, selbst gekocht oder aus dem Glas
Salz
4KörnerPfeffer, weiß, gemörsert
½Chilischote(n)
1BecherSahne, geschlagen
1Eigelb
1TLKurkuma, gemahlen
1Scheibe/nBlätterteig, TK
1Eigelb
1TLSahne

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum