Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Quittenmarmelade nach Art des Hauses

Quittenmarmelade nach Art des Hauses

Rezept für Quittenmarmelade nach Art des Hauses

Die Quitten abwischen , mit einem Sparschäler schälen, in kleine Stücke schneiden. Die Stücke , die Kerngehäuse in einem Topf mit den Säften , etwas Wasser geben. Die Früchte sollten bedeckt sein. Inzwischen die Äpfel schälen , auch in kleine Stücke schneiden, zu den Quitten geben. Die Quitten , Äpfel weich kochen, evt. Wasser nachgeben. Zwischendurch umrühren nicht vergessen.
Wenn die Früchte weich sind, die Kerngehäuse entnehmen , entsorgen. Dann werden die Früchte durch die flotte Lotte gedreht oder mit dem Stabmixer fein püriert. Die Früchte wieder in den Topf geben , mit den Gewürzen , dem Zucker unter Rühren aufkochen. Wenn es zu sprudeln beginnt, kommt Zitronensaft dazu , wird nach einigen Sek,en sprudelnden Kochens in heiße Gläser (mit kochend heißem Wasser gespült, auch die Schraubdeckeln) gefüllt.
Diese werden verschlossen , sofort auf ein Tuch, auf den Kopf gestellt, bis sie erkaltet sind. Man kann einen Teil der Marmelade auch einige Preiselbeeren zufügen , mitkochen.
Ergibt etwa 9-10 Gläser a 250 ml.

Tipp: Ganz junge Quitten haben sehr gelbes Fruchtfleisch , sind auch etwas weicher (gehen leichter zu schneiden), etwas Ältere eher braunes, aber keine Angst, sie werden im Fruchtsaft liegend wieder gelb.

Zutaten

1500gQuitte(n)
500gÄpfel, säuerlich
6Orange(n), säuerlich, frisch gepresst
6Mandarine(n), frisch gepresst
n. B.Zimt
n. B.Nelke(n)
2000gGelierzucker (1:1)
250gZucker
n. B.Wasser
3Zitrone(n), den Saft davon
evtl.Preiselbeeren

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum