Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Lakritzschnecken

Lakritzschnecken

Rezept für Lakritzschnecken

Nötig ist die Lebensmittelfarbe oder sind die Kohletabletten, nicht. Aber ohne schwarze Färbung kommen die einfach nicht an. Ich habe es probiert. Wenn die Schnecken nicht schwarz sind, traut sich da keiner ran.
Wenn Kohletabletten verwendet werden, diese in der Küchenmaschine, oder im Mörser zu Pulver zerstoßen.
Mehl , Puderzucker müssen sehr gründlich vermengt werden. Dann wird das Gemisch mit 200 ml Wasser gut verrührt. Die Masse muss klümpchenfrei sein.
Nun den Traubenzucker im handwarmen 40 ml Wasser auflösen , zu der Mehlmasse rühren. Das ganze nun in einen Topf geben, von dem man die Erfahrung hat, das darin nur schwer etwas anbrennt.
Nun die 35 ml Wasser erwärmen, , darin die Kohletabletten , das Süßholzpulver auflösen. Dies zu der Mehlmasse rühren , alles so lange erwärmen, bis eine Art Brandteigkloß entsteht. Eine Fingerprobe machen. Ist der Teig klebrig, noch ein wenig weiter erhitzen. Dabei das Rühren nicht vergessen!
Dann die Masse auf ein Backblech geben das mit feinstem Mehl gepudert ist, , verstreichen. Nun etwas auskühlen lassen, , entweder mit einem Nudelholz auswellen, oder durch die Nudelmaschine jagen. Die so entstandenen dünnen Teigplatten nun mit dem Lineal in dünne Streifen schneiden oder letztmalig durch die Spaghettiführung der Nudelmaschine rollen. Die entstanden Schnüre nun zur Schnecke aufrollen.

Zutaten

140gMehl, feines Weizenmehl, gesiebt
60gPuderzucker, gut gesiebt
160gTraubenzucker
40mlWasser
200mlWasser
35mlWasser, 9 Kohletabletten (gegen Durchfall), alternativ schwarze Lebensmittelfarbe und 45 g Süßholzpulver

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum