Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Selbst gebeizter Lachs

Selbst gebeizter Lachs

Rezept für Selbst gebeizter Lachs

Ein frisches Lachsfilet abschuppen waschen , trocken tupfen.

Ca. 1 Meter Klarsichtfolie auf der Arbeitsfläche auslegen.

Etwas Salz aufstreuen , Lachs mit der Hautseite nach unten auf die Folie legen. Filet mit Salz einreiben. (Ca. 50 g per Kilo Fisch.) Wahlweise Ahornsirup oder Honig je nach Geschmack auf dem Filet verteilen.Ca. 30 g Rohrzucker per Kilo Fisch auf dem Filet gleichmäßig verteilen , mit einen ordentlichen Schicht getrocknetem Dill versehen. Den Rest der Folie über den Fisch legen , bis auf der Schwanzseite luftdicht verschließen.

Den Fisch nun mit der Hautseite nach oben auf ein Holzbrett legen , an einer kühlen Stelle so lagern, das das Schwanzstück tiefer liegt. Ein weiteres Brett auf den Fisch legen , mit Gewichten (ca. 4-5 Kilo) beschweren. Einen Teller oder Schüssel unter die Folie am Schwanzstück stellen, damit die ablaufende Flüssigkeit aufgefangen werden kann.

Nach 48 St,en ist der gebeizte Lachs fertig. Folie entfernen, Fisch auf der Hautseite abtupfen in dünne Scheiben schneiden.
Tipp: Immer nur soviel abschneiden, wie man gerade braucht. Das Reststück am besten mit der Resthaut wieder abdecken. In Alufolie oder Kunststoffbehälter möglichst luftdicht verpackt ist er ohne weitere Konservierungsstoffe mindestens 10-14 Tage haltbar.

Zutaten

1Lachs - Filet, frisch
Salz
Honig
Ahornsirup
Rohrzucker
Dill

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum